Beiträge von Pardon im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Ist aber deutlich mehr Aufwand und ich erachte es nach wie vor nicht als notwendig oder schonender.

    Hallo Horst,


    exakt so meinte ich es. Bis auf den Fall, wo das Gewinde des Verstellringes genau unter dem Zahnriemen liegt, bietet diese Lösung einen schonenderen Umgang mit einem Objektiv. Die innere Gewindemimik des Objektives wird die jetzt symmetrische Belastung erst nach Jahren danken können. Grüße, Reinhold

    Hallo Horst,


    ich habe dein Vorgehen verstanden, es funktioniert, keine Frage. Dennoch sind übliche Objektive für diese Art der Belastung nicht ausgelegt.


    Diese Anordnung - eine Quick-amd-Dirty-Skizze auf die Schnelle - vermeidet unsymmetrische Belastung der Verstellmechanismen im Objektiv.



    Clear Skies, Reinhold

    Hallo zusammen,


    ich beziehe mich auf Bild #132. Die Entfernungseinstellung der üblichen Objektive ist für einen derartigen Seitenzug nicht unbedingt ausgelegt. Der übliche Trapezgewindegang wird unsymmetrisch belastet. Auch wenn es zunächst funktioniert, auf Dauer nichts Gutes für das Objektiv.


    Die Symmetrie lässt sich herstellen, indem man auf der dem Antrieb gegenüberliegenden Seite ein kleines Idler-Wheel anbringt, das zudem auch für Spannzwecke ausgelegt werden kann. Das Objektiv erfährt dann Antriebskräfte wie bei der Handverstellung mit zwei Fingern.


    Clear Skies, Reinhold