Posts from sushidelic in thread „Woran hast du heute gebastelt?“

Hi nochmal,

bevor das falsch verstanden wird- das Teleskop ist nicht von mir konstruiert worden, sondern von Philipp Keller, gebaut (vermutlich) von Gerhard Balda, Montierung ist eine ehemals käuflich erwerbbare Knopf MK100s.

Ich habe mich getraut, hier zu antworten, da der Titel ja lautet "Woran..." und nicht "Was..." ;)

Der Vorbesitzer hatte einiges modifiziert, so etwa das Rohr in den Tubus gebaut, und dabei leider auch die OAZ Halterung und die Fangspiegelspinne verändert. Ich will den "Volltubus" (ist ja eher nur ein Vollblendschutz) wegen Tubusseeing wieder loswerden, brauche aber an meinem geplanten Standort auch etwas mehr Streulichtschutz als der reine Serruriertruss bieten würde. Die Steuerungsrechner wurden beim Abbau der Sternwarte entsorgt, alles was verblieb, waren abgeschnittene Kabel an Motoren und Enkodern. Das ist letztendlich gar nicht schlecht, denn wenn man gezwunden ist, das neu zu machen, kann man es gleich auf den heutigen Stand der Technik / Elektronik / Software bringen.

Die Montierung wurde vom Vorbesitzer auch etwas modifiziert, vor allem die RA-Achse. Was da genau alles gemacht wurde, werde ich rausfinden, wenn sie zerlegt ist. Auf jeden Fall habe ich schon fachliche Unterstützung von kompetenter Seite und hoffe, dass ich bald eine sauber schnurrende Monti habe (bald = vermutlich locker noch etliche Monate...).

LG Michael

Da bin ich grade am Basteln:

500mm Lomo Quartz Newton F4.43 mit Knopf MK100s.

Wird noch ne Weile dauern, die Knopf hat einen Konstruktionsmangel (-fehler?) an der Rutschkupplung, da muss ich was drehen (lassen). Und viele andere Sachen sind auch nicht mehr zeitgemäß und bedürfen einer Überholung / Modifikation, z. B. ein zweiter Heidenhain Enkoder an die DEC Achse, Servo Steuerung komplett neu machen. Auch der Newton braucht noch viel Liebe und Arbeit bei Fokussierung, Spiegelzelle, Streulichtschutz (Rohr muss raus), Temperatur- / Tauschutzregelungen ...

LG Michael