Beiträge von Marco S. im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    EDIT: Leute ihr macht ganz wuschig...


    habe ebend extra nochmal aufgemacht. Die Buchsen sind parallel....


    :rolling_on_the_floor_laughing: man was ist denn los mit mir...


    ************************************************************

    Yap, das ist schon richtig. Die sind in Reihe.


    Schien mir vorher eigentlich ne gute Idee :grinning_face_with_sweat:


    Ich werde nochmal nachbessern.

    Hallo Robert,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Ich habe meinen kurzen Beitrag wohl in seiner Tragweite unterschätzt.


    Da ich zusätzlich noch einen Mini-PC nutze, kommen die Geräte draußen meistens in eine Styroporbox. Auch um auch der Betauung vorzubeugen.


    Das mit den Sicherungen ist definitiv so eine Sache. Ich habe mir vorab die Verbraucher angeschaut und die Absicherung entsprechend ausgewählt. Da ich mir im Ansprechverhalten nicht ganz sicher bin, habe ich verschiedene Sicherung in ausreichender Menge parat von flink bis träge.


    Übrigens ist der Spannungswandler selbst auch mit einer selbstrücksetzenden Sicherung von 20A abgesichert.


    Das mit der Verschaltung der Buchsen habe ich aus reiner Bequemlichkeit gemacht. Es ist sicher nicht "state of the art" aber hier war es praktisch. Vielleicht gehe ich da noch mal ran.


    Aber versteht mich bitte nicht falsch, das soll keine Anleitung für die perfekte allround Spannungsversorgung darstellen. Es ist lediglich eine "Bastelei" (entsprechend dem thread-Titel) für meinen ganz persönlichen Bedarf. Daran hängen noch andere Routinen, die ich nicht im Detail aufgelistet hatte.


    Trotzdem Danke für die qualitativen Rückmeldungen, ich werde die unterschiedliche Absicherung ggf. nochmals überdenken.


    Gruß

    Marco

    Hallo Bernd,


    danke für deine Hinweise.


    Mit dem DC-Wandler habe ich bereits sehr gute Erfahrungen. Ich verstehe, dass meine Lösung für dich nicht passt. Ich habe allerdings keine AstroPhysics Montierung. Meine Geräte laufen alle zwischen 11-18V.


    Ja an die Sicherungen komme ich sehr einfach heran. Die 3A sind für die empfindlichere Elektronik. Im Bedarfsfall kann ich entsprechend größere Einsetzen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)


    Mag es glauben oder nicht, aber die Spannungsversorgung passt für meine mobilen Einsätze im Feld genau.


    Besten Gruß

    Marco

    Ich habe lange nach einer mobilen Spannungsversorgung gesucht, um meine Lösung mit der Autobatterie abzulösen. Alles was ich finden konnte hat mir entweder nicht gepasst, oder war (aus meiner Sicht) schlicht zu teuer. Manchmal auch beides.


    Ich habe mir also ein 30Ah LiFePO4 Akku besorgt und dahinter einen hochwertigen DC-Spannungswandler (240W) gesetzt. Dieser gibt mir konstant 12VDC raus, bei einer Eingangsspannung zwischen 8 und 40VDC und lässt sich an der Zuleitung wegschalten, damit ich von außen laden kann. Die Spannungsanzeige zeigt die Batteriespannung an (sitzt also vor dem Wandler), damit ich ungefähr sehe, wieviel noch drauf ist. Eigentlich wollte ich jede der 5,5 x 2,1mm Buchsen einzeln verdrahten, hab mich aber umentschieden und jetzt jeweils 3 zusammengeschalten. Die obere Reihe ist mit 8A abgesichert, die untere mit 3A.


    Das ganze wiegt ca. 4kg


    Das ganze hat mich jetzt knapp unter 200€ gekostet. Kabel und Gehäuse habe ich mir aus Resten zusammen gesucht.


                       


    Gemäß meiner großzügig überschlägigen Berechnung komme ich mit den 30Ah etwa drei Nächte weit (bei optimalen Bedingungen). Bei -20°C noch mindestens eine Nacht.


    Ich nutze insgesamt 4 Buchsen


    - Intel NUC (als mobiler Astro-PC)

    - Montierung

    - Kamera

    - Heizmannschette


    2 Buchsen sind "spare". Platz für Erweiterungen ist noch da, falls ich doch noch diese wackeligen Standard Zigarettenanzünderbuchsen verbauen möchte...


    Jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz :grinning_face:



    Beste Grüße und CS

    Marco