Beiträge von m.haardt im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Mein Tipp: Leuchte mal mit der Taschenlampe hinten rein, dann siehst Du, ob er abgeblendet ist. Ich habe einen 70/300 als Sucher, den es ohne Label mal für kleines Geld bei Amazon gab. Er war auf 50 mm abgeblendet. Nach Entfernen der Blenden und Kürzen des viel zu langen OAZ-Rohrs war das Bild extrem flau. Velourfolie im Inneren behob das Problem. Es lohnt sich auch, verschiedene Okulare auszuprobieren. Ein "Super 25 Wide Angle", was mal irgendwo Beifang war, kommt erstaunlich gut mit dem Öffnungsverhältnis klar.


    Die Optik ist natürlich nicht toll, aber bei geringer Vergrößerung fällt das nicht auf, und für große Objekte ist es wirklich wunderbar.


    Michael

    Es wird genug Leute wie mich geben, die so eine Platine wegen Umbau auf OnStep herumliegen haben und sie für Kleingeld abgeben. Der Ausbau ist übrigens kein Thema: Zwei Schrauben lösen, fertig. Sofern Du die Platine nicht beschädigt hast, ist der Steckertausch keine große Aktion, sofern der Lötkolben genug Leistung hat. Dabei bietet es sich an, auch gleich einen Blick auf die Kondensatoren zu werfen. Bei mir ist einer geplatzt, sonst hätte ich den Kram schon veräußert.


    Michael

    Nachdem ich ein Video zu Ocal sah, probierte ich heute mal eine DIY-Lösung zur kameraunterstützten Kollimation meines Newtons aus: https://github.com/rsarwar87/pyReflectorCollimator (nur Linux)


    Die Software tut's ohne weiteres wohl nur beim Autor, so dass ein paar Änderungen nötig waren. Grundsätzlich funktioniert es mit jeder Webcam. Ich druckte mir einen Adapter für meine Microsoft Lifecam. Bisher kollimierte ich mit einem Concenter und danach noch mit einem Laser und dachte, das sei so ganz ok. Die Kamera zeigte mir: Nein, war es nicht. Erstmal fiel direkt auf, dass mein OAZ nicht senkrecht steht, was ich im Concenter noch nie wahrnahm, und nur weitgehend einstellen konnte. Hier muss die Basis ein wenig überarbeitet werden. Dann war auch die Kollimation nicht richtig gut. Die Verbesserung lief so schnell und einfach wie noch nie und der Laser bestätigte das. Ich konnte die Verbesserung im Concenter kaum erkennen, aber am Bildschirm war es sehr deutlich. Die Software könnte noch besser sein, aber die Genauigkeit und Einfachheit des Verfahrens ist beeindruckend. Es ist herrlich, nicht ständig zwischen Schrauben und Concenter wechseln zu müssen.



    Eine Kamera mit einstellbarem Focus kann hilfreich sein, um wahlweise auf den Fangspiegel oder den Hauptspiegel zu fokussieren, aber ich kam ohne Verstellung aus.


    Ein paar Probleme gibt es neben der aktuellen Software aber: Ich habe nicht nachgemessen, ob Concenter, Reduzierhülse oder der OAZ nicht maßhaltig sind, aber die Klemmung sorgt für einen leichten Versatz. Das Druckteil war auch nicht perfekt, weil ich die Lifecam nicht weit hineinstecken konnte, aber man merkt recht schnell, wenn die Kamera am Fangspiegel vorbei schaut, was mit dem Concenter schwieriger ist. Ocal liefert eine Kamera im Alugehäuse und eine mechanisch solide Adaption ist in der Tat sinnvoll. Dann ist mein OAZ kein Wunder an Präzision, was die Kamera gnadenlos aufdeckt. Die Fangspiegelspinne könnte auch präziser einstellbar sein, was ich noch nie so deutlich sah.


    Das Ergebnis war beim kurzen Test an den Windrädern in der Ferne hervorragend: So hat das auzusehen. Hat sich die Arbeit gelohnt? Ein f/6 ist noch recht gutmütig und verzeiht leichte Fehler, aber grundsätzlich ja, weil es so einfach und genau geht.


    Michael

    Ein Frankenstein-SHC für OnStep: Das Gehäuse, die Taster und das Display sind vom Design von TeenAstro, aber ich benutze einen ESP-32S und OnStep als Software. Ich sparte mir die Verwendung eines PCBs oder einer Lochrasterplatine und verkabelte alles direkt. Das Gehäuse musste ein wenig umgeändert werden, ich lackierte es weiß, um es nachts besser zu sehen, und baute eine rote Scheibe ein. Funktioniert! Es mag innen nicht hübsch sein, aber der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Die großen Tasten und das große Display sind nachts sehr angenehm.




    Michael

    Ganz recht, im Moment ist nichts mit Solarenergie, denn es ist einfach zu dicht bedeckt. Typischerweise wird es zu Ende Januar hin wieder besser. Wenn es um eine Zusatzheizung geht, kann ich einen Solarluftkollektor empfehlen. Mein Bastelprojekt dieses Jahr:


    Solar air collector


    Ich habe ihn erst seit dieser Heizsaison in Betrieb. Als es im Herbst noch Sonne gab, war der Ertrag gut, wie ich neben den Daten am Gasverbrauch dieser Saison sehe.


    Michael

    JSchmoll Ich denke die Teleskope kommen alle vom gleichen Hersteller (70/300, 70/350, 70/400). Wenn Du "Fernrohr 70/300" bei Google eingibst, findest Du viele Versionen davon. Eine Zeit lang gab es das ohne Sucher bei Amazon für knapp 40 Euro. Ich meine, dass ich den OAZ kürzte, eine Blende im OAZ entfernte und eben die dicke Blende im Tubus. Der OAZ war für 1,25" gebaut, hatte aber einen Reduzierring für 0,96" aufgeschraubt. Ich schraubte statt dessen einen 1,25" Ring auf und hatte damit einen sehr preisgünstigen guten Sucher, den ich als Ergänzung zum Peilsucher benutze. Passende Rohrschellen druckte ich mir, weil sie ewig ausverkauft waren. Von Bresser gibt es die Polwiege MH-100, die zur Zentrierung mit dem Teleskop gut funktionert, wenn man das Oberteil abschraubt.


    Michael

    Hast Du in den 70/350 mal hinten reingeleuchtet, ob der volle Objektivdurchmesser verwendet wird? Das verwandte 70/300 ist auf ca. 50 mm abgeblendet, damit die sehr schlechte Innenschwärzung das Bild nicht flau macht. Mir Velours kriegt man das aber in den Griff.


    Michael

    Ein SQM ist eine interessante Sache, aber es ist für den Erfolg wichtig, den korrekten Filter zu verwenden, um die spektrale Empfindlichkeit des Sensors an die menschliche Empfindlichkeit anzupassen. Ein einfacher IR/UV-Blockfilter reicht nicht, sondern es muss ein farbkorrigierender IR/UV-Blockfilter sein, der an seiner türkisen Farbe zu erkennen ist. Man kann die kaufen oder aus einer alten Digitalkamera ausbauen. Sehr selten findet man sie aus Laborauflösungen billig auf Ebay.


    Michael