Beiträge von Quasarius im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Als bekennender Alupfofil-Schrauber mal wieder was damit gebaut:



    Eine 'quick and dirty' Akku-Handtasche (soll nur ins Auto gestellt werden)



    Ein Griff für den CT10



    Eine universelle Zubehörschiene (hier mal mit Halter fürs Guidescope)



    Durch die verschiebbaren Nutsteine kann man die Profile sehr universell verwenden.

    Klar, einfach die 2 Inbusschrauben abschrauben am Winkel und die platte umdrehen

    Ahhhh ... danke, jetzt hats auch der kleine Maulwurf endlich kapiert :thumbup:

    Man kann den Winkel selber nochmal auseinanderschrauben :S

    Hab das grad gemachtg, stimmt so sieht es besser aus

    Allerdings gehen dann die Schrauben auch weiter rein ins Gewinde, manchmal nutzt man da ja Gewindelöcher wo drunter noch ne Madenschraube sitzt,

    ev. ist das der Sinn der beiden unterschiedlichen Seiten, die Einschraubtiefe anpassen ohne grosse Unterlegscheiben-Orgien.

    Ich weiß ja nicht warum aber ich bin der Meinung das die Halterung grundsätzlich falsch montiert wird bei Zwo.. auf der anderen Seite sind nämlich Nuten wo die Schrauben eigentlich geführt werden... Kann das einer bestätigen? So zumindest meine Meinung... Wofür sollten sonst die Nuten gut sein..?

    Stimmt, is mir aber gar nicht aufgefallen da man es gar nicht anders montieren kann als mit dem Winkel von der Achse wegzeigend.

    Ein weiteres grosses Mysterium der Menschheit 'wozu dient das', neben den Nasca-Linien :D

    Da es etwas tricky war den Focuserknopf abzumontieren mal hier die Beschreibung für die ansonsten ja wenig spektakuläre 'Bastelarbeit' einen ZWO EAF zu montieren:

    Montiert werden sollte am Grob-Fokussierknopf von einem 3.7'' Focuser (APM 140/980, auch für viele ähnliche Teleskope sicher genauso).

    Der sieht erstmal aus wie aus einem Stück, keine Madenschraube direkt zu sehen.

    Wenn man die silberne Madenschraube die im Focusser-Körper direkt am nächsten zu dem Knopf ist (es gibt dort nur eine) herausschraubt, und dann den Knopf mal dreht, sieht man beim genauen hinsehen 2 Madenschrauben die sich in dem nun vorhandenen Loch abwechselnd zeigen. Die muss man nur lösen (nicht mal ganz raus, nur bischen lockern) und dann kann man den Knopf abziehen und danach ganz normal den ZWO EAF montieren.




    Zum Herausschrauben passt sogar der kleinere Inbus-Schlüssel der beim ZWO dabei ist.

    Die äussere Befestigungsschraube sitzt auch wieder in dem Loch durch welches man die 2 Madenschrauben gelöst hat.


    Ich hab das nicht selbst herausbekommen, aber zumindest mit den richtigen Suchbegriffen bei Tante Google gefunden:


    CN



    CS

    Thomas