Posts from deStefan in thread „Woran hast du heute gebastelt?“

Hallo Thomas,

ich danke Dir für diesen Hinweis. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, habe ich das jetzt entsprechend umgebaut. Klingt, als wenn sich die Hauptplatine der EQ6 an Spannungsschwankungen stört. Da ich viel mit Raspberry Pi bastle, kenne ich das Thema nur zu gut. Ist das Netzteil zu schwach und liefert nicht ausreichend Leistung, kommt es zu Spannungsschwankungen bei hoher Last. Beim Raspberry kommen diese durch hohe Prozessorlast und Zugriff auf USB-Laufwerke (vorzugsweise mechanische Magnetscheiben-Laufwerke) zustande. Diese Spannungsschwankungen führen dann zu Systemabstürzen. Im günstigsten Fall hängt sich der Raspberry nur auf und reagiert nicht mehr. Im ungünstigsten Fall hängt er sich bei einem Schreib/Lesevorgang auf, wodurch auch das Dateisystem beschädigt werden kann. Danach kann der Raspberry neu aufgesetzt werden und die verwendete SD-Karte kann hinüber sein. Daher gehe ich davon aus, dass in den Fällen, wo die EQ6 Schaden genommen hat, auch Netzteile mit unzureichend Leistung Verwendung fanden. Das 120W Netzteil sollte eigentlich ausreichend Leistung für alles bereit stellen. Da mir die EQ6 aber wenig zu teuer für Schäden durch Netzteil ist, habe ich Deinen Rat befolgt. Die EQ6 läuft nun am 120W Netzteil allein, die beiden Heizungen und der Hauptspiegellüfter hängen an einem separaten 12V/2A Netzteil. Da ist auch keine empfindliche Elektronik drin, die durch Spannungsschwankungen zerstört werden könnte.

Gruß Stefan.

Ich habe nun heute endlich meine Fangspiegelheizung fertig bekommen. Dem Okularauszug habe ich von außen 3 Keramikwiderstände spendiert, da mir auch meine Barlowlinsen immer wieder beschlagen sind. Bisschen mehr an Temperatur dürfte auch hier nicht schaden. Da mehr Widerstände in Reihe geringeren Stromdurchfluss und damit weniger Heizleistung bedeuten, wird der Fangspiegel mit den 2 Widerständen deutlich wärmer, als der Okularauszug mit 3 Widerständen. Der Okularauszug wird gar fast garnicht warm. Daher überlege ich, den dritten Widerstand dort zu brücken, so das nur 2 Widerstände ihre Wirkung entfalten. Während der Fangspiegel in der windstillen Wohnung es auf 10K Temperaturdifferenz schafft, ist beim Okularauszug mit aktuell 3 Widerständen bei 2K bereits Schluss. Dabei hat der Okularauszug mehr Masse, die erwärmt werden will. Ich werde es erst einmal mit 3 Widerständen am OAZ testen. Den dritten Widerstnd zu brücken, ist eine kurze Lötaktion. Die Drähte der Fangspiegelheizung sind 0,5mm dünne Lackdrähte, welche ich entlang der Fangspiegelstrebe übereinandergelegt habe. Dies war möglich, in dem erst ein Draht mit schwarzem Klebeband befestigt wurde, gefolgt vom zweiten Draht. Schön deutlich geht dies aus dem linken Bildbereich des Bilder "fsh-04.jpg" hervor. Des weiteren wurde der Lüfter am Hauptspiegel einsatzbereit gemacht. Da er zum Spiegel blasend montiert war, habe ich ihn umgedreht, so dass er nun über den Hauptspiegel die Luft aus dem Tubus an saugt.

Strom bekommt die ganze Sache von der 12V-Zuleitung der EQ6. Hier habe ich einen Stromabgriff erstellt und leite den abgegriffenen Strom über eine 2-adrige Leitung auf eine Chinch-Buchse. Eine weitere Zuleitung mit Chinch-Stecker ist am Teleskop und der Prismenschiene befestigt, welche sich auf die beiden Heizungen und dem Spiegellüfter aufteilt. Da das Netzteil der EQ6 bis zu 120W liefert und im Stecker der EQ6 eine 5A-Schmelzsicherung (12V * 5A = 60W) sollte Stromseitig alles ausreichend dimensioniert sein. Die Fangspiegelheizung kommt auf 1,5W, die Okularauszug-Heizung kommt auf etwa 0,75W und der Spiegellüfter sollte auch nicht ewig viel ziehen. Von daher denke ich, sollten die 60W, welche die 5A Sicherung vor gibt, keinesfalls ausgeschöpft werden.

Juti, ich hoffe das auch hier wieder gute Anregungen für andere dabei sind.

Gruß Stefan.

Nachtrag:

Ich habe jetzt am OAZ den dritten Widerstand gebrückt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Widerstand kommt nach rund 15 Minuten Betriebszeit auf 27,5 - 28°C. Das Alu des OAZ hat sich bereits auf 24°C erwärmt und im OAZ drin, sind bereits 22,5°C, während umgebende Gegenstände allesamt um 21,5°C Oberflächentemperatur liegen. Also die 1,5W Heizleistung sind ordentlich. Betauter Fangspiegel und betaute Optik im OAZ sollten damit Vergangenheit sein. Und draußen sollte selbst an "gefühlt windstillen" Nächten dennoch mit leichter Luftbewegung gerechnet werden, welche eine stark kühlende Wirkung hat. Hier weiß ich, wovon ich rede, da ich früher, bevor ich mir einen Gaslötkolben zugelegt habe, immer mit meiner 15W Elektronik-Lötstation draußen gelötet habe. Ein Luftzug und das Lötzinn wurde sofort wieder fest. In so fern habe ich am Fangspiegel und OAZ lieber ein wenig zu viel Wärme, als das ein stetiger, leichter Luftzug letztlich doch zum Erreichen des Taupunkts führt.