Display MoreMoin Stefan,
keine gute Idee. Die EQ6R ist was die Stromversorgung betrifft eine echte Diva und auch schlecht konstruiert. (z.B. nicht mal Verpolungsschutz). Auch wenn da Sicherungen drin sind und es rein rechnerisch aufgeht, würde ich das nicht riskieren. Man liest immer wieder das schon die geringsten Schwankungen oder Versorgungsprobleme an der EQ6 dazu führen, dass die Platine zerstört wird. Das ist ein teurer Spaß. Mein Rat, gib der EQ6R ihren eigenen Strom und besorge Dir für alles Andere lieber ein separates Netzteil 12v 10A und Du hast Frieden. Im Problemfall ist es deutlich billiger. Wie gesagt, ist nur ein Tipp, der Entscheider vor Ort bist Du.
Deine Experimente zur Heizung finde ich interessant. Ich bastel gerade an eine Lösung mit zwei Temperatur Sensoren (einer in eine Allsky Kamera, der andere Draußen) Abhängig von den Temperaturen will ich dann mit einem Relais am Raspi der Allskykamera programmgesteuert die Stromzufuhr an und aus schalten.
Gruß und CS Thomas
Hallo Thomas,
ich danke Dir für diesen Hinweis. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, habe ich das jetzt entsprechend umgebaut. Klingt, als wenn sich die Hauptplatine der EQ6 an Spannungsschwankungen stört. Da ich viel mit Raspberry Pi bastle, kenne ich das Thema nur zu gut. Ist das Netzteil zu schwach und liefert nicht ausreichend Leistung, kommt es zu Spannungsschwankungen bei hoher Last. Beim Raspberry kommen diese durch hohe Prozessorlast und Zugriff auf USB-Laufwerke (vorzugsweise mechanische Magnetscheiben-Laufwerke) zustande. Diese Spannungsschwankungen führen dann zu Systemabstürzen. Im günstigsten Fall hängt sich der Raspberry nur auf und reagiert nicht mehr. Im ungünstigsten Fall hängt er sich bei einem Schreib/Lesevorgang auf, wodurch auch das Dateisystem beschädigt werden kann. Danach kann der Raspberry neu aufgesetzt werden und die verwendete SD-Karte kann hinüber sein. Daher gehe ich davon aus, dass in den Fällen, wo die EQ6 Schaden genommen hat, auch Netzteile mit unzureichend Leistung Verwendung fanden. Das 120W Netzteil sollte eigentlich ausreichend Leistung für alles bereit stellen. Da mir die EQ6 aber wenig zu teuer für Schäden durch Netzteil ist, habe ich Deinen Rat befolgt. Die EQ6 läuft nun am 120W Netzteil allein, die beiden Heizungen und der Hauptspiegellüfter hängen an einem separaten 12V/2A Netzteil. Da ist auch keine empfindliche Elektronik drin, die durch Spannungsschwankungen zerstört werden könnte.
Gruß Stefan.