Beiträge von Montezuma im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    https://eu.store.bambulab.com/…0-xgeAEAYYASABEgL4nvD_BwE


    Der P1S steht auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Monat. Meine alten "billig" Drucker kosteten zuviel Zeit und Geld bis sie richtig liefen. Glückssache.


    Bambulab ist wie eine Bombe eingeschlagen letztes Jahr. Bin selber gespannt auf den ersten Druck. Im Drucktipps3d Forum sind die Leute sehr zufrieden mit dem Drucker.


    Gruß,

    Martin

    MatthiasG ist schuld. Fand die Idee so gut einen Encoder mit Hilfe eines Zeilensensors zu basteln, dass ich alle anderen Projekte liegen lassen habe... Letzte Woche ist der Sensor (TSL201R aus China für 5 Euro) gekommen und dann ging es gleich los.

    Das tut schon mal besser als ich dachte. Registriert Bewegungen unter eine Sekunde. Wenn es mal wirklich fertig ist, dann mache ich einen Projektbeitrag auf.


    Todo:

    Bessere Codescheibe. Die Flanken aus einen FDM Drucker sind zu ungleichmäßig. Hier muss der Resin Drucker ran...

    Leichte Helligkeitsschwankungen eliminieren

    Mit meine RA Nachtführung verheiraten




    Gruß,

    Martin

    gerade im Urlaub ist mir der Brillenbügel abgebrochen. Meine Kinder haben die Brille schon ordentlich bearbeitet in der Vergangenheit. Neue kommt erst, wenn ich nicht regelmäßig Angesprungen werde....


    was nun? Faden hatten wir dabei, dann noch Sekundenkleber aus dem Supermarkt geholt.

    Hält jetzt seid ein paar tagen. Nicht schön, tut aber was es soll.


    Gruß,

    Martin


    Habe schon öfter überlegt meinen SLA Drucker zu verkaufen. Man überlegt es sich 10 Mal, ob man ihn anwerfen will. Dauert ewig und dann wieder alles sauber machen. Die Reinigungsflüssigkeit muss entsorgt werden

    Es kann super feines drucken, allerdings fehlt hier die Festigkeit. Angucken aber nicht anfassen. Es gibt auch tough Resin, aber das ist richtig teuer und keine Ahnung wie gut das ist.

    Mit der Passgenauigkeit ist es auch nicht so einfach, da die Teile etwas schrumpfen. Für ein Gewinde habe ich 6 Versuche gebraucht, bis es ordentlich gepasst hat. Da geht richtig viel Zeit drauf.


    Ach und die Stützstruktur. Erstmal diese richtig setzen und dann möglichst zerstörungsfrei entfernen.


    Habe bisher sehr wenige Teile gedruckt, die nur mit SLA gingen.


    Da ich den Platz dafür habe, bleibt er dann doch. Hat mich auch nur 150 Euro gekostet. Die Kinder werden auch älter und zerstören die gedruckten Figuren auch nicht mehr so schnell. Und bei manchen Sachen ist er dann doch unschlagbar.


    Gruß,

    Martin

    Ich hab ja die ganze zeit mal mit dieser PIE Matte geliebeugelt,

    Genau die benutze ich seid über einem Jahr. Die Magnetmatte löst sich bei mir mittlerweile vom Alubett, bei großen Drucken. Da nehme ich klemmen an den Seiten. Vielleicht habe ich es am Anfang nicht sorgfältig geklebt, also nicht gereinigt.

    Das Blech hält ordentlich, so dass ich es mit einen kleinen plastik Spachtel löse, damit die Magnetplatte nicht mit runtergeht.

    Die Pei Oberfläche hält ewig. Ab und zu hatte ich aber Haftungsprobleme bei PLA. Etwas anschmürgeln hält dann wieder 1a. Man sieht dann allerdings dass Muster auf den Druck.

    Es gibt auch gleich rauhe Pei Matten.

    Das gedruckte geht super einfach ab, nachdem es abgekühlt ist. Blech etwas durchbiegen und schon ist es ab.


    Im großen und ganzen noch immer die beste Lösung, die ich hatte.


    Gruß,

    Martin

    Innendurchmesser sind beim 3dDruck eigentlich immer kleiner (bei mir auch 0.15 bis 0.2). Außendurchmesser stimmen meistens recht genau. Hier hängt es meistens an der Druckgeschwindigkeit, da die Extrusion nicht perfekt angepasst wird. Ich versuche, wenn es geht die äußeren Perimeter mit konstanten Geschwindigkeit zu drucken und diese auch zuerst.


    Gruß,

    Martin

    Mit Verzug hatte ich nie Probleme bei PLA. Auf den Dachboden hatte ich auch schon Mal über 30°C, wo mein Teleskop Lagert.

    Verwende PLA/PHA von colorfab. Oder jetzt das günstig von Filamentum Natural.


    PS: Wenn das so weiter geht, brauchen wir im Selbstbauforum einen 3D-Druck Bereich 8)

    Zumindest einen Thread könnte Sinn machen. Das ist schon etwas zu umfangreich...

    Quick and dirty Kollimator. 15 min Entwurf, 40 min Druck und 15 min löten und kleben.


    Die Linse der asi120 ist nicht gerade gut dafür geeignet. Das Ergebnis sagt mir aber, daß die Verkippung vermutlich vom Korrektor kommt.

    Muss dann doch am Stern die Justage machen.



    Gruß,

    Martin

    schon paar Tage her. Experimentiere mit einem Resin Drucker. Für einen 30er Sucher einen neuen Tubus gedruckt, damit ich es als Leiterohr benutzen kann. Das Gewinde mit 0.75mm Steigung wurde einfach mitgedruckt.

    Hat super funktioniert. Am Ende mit einem 30 Euro airbrush Set drüber gegangen. Die Halterung kommt aus einem fdm Drucker.


    Gruß,

    Martin