Beiträge von Andreas72202 im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo zusammen,


    ich habe die beiden 10"-Newtons, die zusammen mein 10"-Bino ergeben, bislang beim Transport im Auto immer in die Styroporschalen aus den Versandkartons gelegt. Soweit so gut. Wäre da nicht dieser nervtötende Lärm, den Styropor unter Last und Reibung erzeugt <X

    Heute war es soweit, ich habe ganz quick and dirty eine Transporteinheit aus Holz zusammengedengelt, die es hoffentlich ermöglicht, die Teleskope nun

    nervschonend zum Beobachten auszuführen.


    Hallo zusammen,


    meine letzte Bastelaktion war zwar schon vorgestern, aber ich denke, das zählt auch noch :)


    Damit ich an meinen Binoteleskopen nicht immer so viel fokussieren muss (Delos 17,3 lassen grüßen...), habe ich mir, wie auf dem Foto zu sehen ist, zwei Parfokaladapter auf Maß gedruckt. Dies ist schon der dritte Versuch, eben, weil der Innendurchmesser jedes mal zu knapp war. Als Toleranzausgleich habe ich die beiden Ringe deshalb auch nicht geschlossen ausgeführt, durch die Federwirkung des Materials lassen sich die Ringe jetzt ganz einfach über die Hülsen schieben.



    Gedruckt wurde mit PLA-Filament auf einem Prusa i3 Mk3. Nein, (noch) nicht mein eigener, aber hier im Nachbarort gibt es einen Makerspace mit verschiedenen 3-Druckern, die man für kleines Geld und nach Einweisung nutzen kann ;)


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine neue Montierung für mein Grab`n`Go- bzw. Reisebino bekommen. Es handelt sich dabei um eine Einarm-Zentralmontierung, wie es sie für die modernen Großferngläser von APM, TS und anderen gibt. Da mein APM 100-45-Achro-Bino zu den älteren Modellen gehört, passte natürlich die Adapterplatte der Montierung nicht ohne Anpassung. Am Bino sind zwei M6er Gewindebohrungen im Abstand von 88 mm vorhanden, die entsprechenden Gegenstücke an der Montierung sind nur 82 mm voneinander entfernt. Also hieß es ein weiters Loch hinzufügen. Natürlich wanderte der Bohrer während des Bohrens, da die ursprüngliche Bohrung noch eine 10 mm Senkbohrung besitzt und den Bohrer magisch anzog :rolleyes: Aber wozu hat man Feilen in der Werkstatt rumliegen? Nach ein paar Runden mit der Rundfeile war das nötige Maß hergestellt und alles passte wie gewünscht.



    Natürlich kann man mit dieser Arbeit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber dafür funktioniert alles wie es soll und nun ist das Bino in jeder Elevation ausbalanciert (wenn man die Klemmschraube etwas anzieht),. Ein Riesenfortschritt verglichen mit dem normalen Neigekopf, der vorher verwendet wurde. :thumbup:


    Schönen Restsonntag noch und viele Grüße

    Andreas