Posts from Stathis in thread „Woran hast du heute gebastelt?“

    Jetzt will ich hier auch mal was schreiben:


    Von Losmandy gibt es solche Kupplungsmuttern mit Hebel, damit man sich beim festklemmen der Achsen nicht jedes Mal die Finger bricht. Da ich beschlossen habe, die G11, die ich zur Zeit nutze, trotz aller Zicken zu behalten, habe ich selbst welche geschnitzt.




    Einfach kaufen wäre ja zu profan gewesen. Ich wollte gucken, ob ich es schaffe, schräge Bohrungen und Fräsungen zu machen. Mit passenden Vorbohrungen geht es sogar ohne die Bohrer abzubrechen!



    Später erfuhr ich, dass wir für schräge Schachen extra einen 3D Schraubstock in der Werkstatt gehabt hätten :whistling:

    Hallo Bastelfreunde,


    der Thread hier heißt "Woran hast du heute gebastelt?" und nicht "woran hast du die letzten Monate gebastelt". Ich sehe hier diverse geniale Großprojekte, die locker ein eigenes Thema verdient hätten.


    Ich plädiere daher dazu, diesen Faden als sagen wir "Selbstbau Stammtisch Geplauder" für kleinere, in sich geschlossene, vielleicht spontane Arbeiten zu nutzen, ohne Anspruch auf Nachverfolgung und fokusierter Diskussion. Einfach Sachen über die man sonst vermutlich gar nicht berichtet hätte.


    Komplexere Projekte, oder welche mit vielleicht mehr Reichweite oder mehr Diskussionsbedarf, würde ich lieber in einem separaten Thema gewürdigt sehen, damit man deren Entwicklung sehen, sie nachverfolgen, sie gezielt diskutieren, sie später wiederfinden und darauf verlinken kann. Es wäre schade, wenn sie in diesem Endlosfaden versteckt bleiben.


    Ist natürlich nur eine Anregung von mir. Wer sich hier wohler fühlt, nur zu... ist immer noch besser als gar nicht berichten. Man könnte natürlich auch beides machen: Z.B. erst hier ein paar abgesägte Carbonstangen zeigen und später das Bino im eigenen Beitrag.

    Aus zwei mach eins:


    Die Okularbrücke war gebrochen (unten links im Bild). Was tun? Löten? Schweißen? Wieder dranfeilen? Wegwerfen wäre das vernünftigste gewesen, da dieses Glas von ziemlich schlechter optischer Qualität ist und nur dumm den Platz im Schrank verstopft. Stattdessen habe ich in der Bucht ein genau baugleiches für 26,- Euro gefangen, es ausgeschachtet und meins wieder geheilt. Es funktioniert wieder genau so schlecht, wie am jüngsten Tag.


    Jetzt kommt mir nicht mit Vernunft! Das ist mein aller erstes Fernglas, mit dem ich in meiner Jugend geradezu exzessiv beobachtet habe. Jede klare Nacht den Tanz der Jupitermonde, Saturnmond Titan, Venusphase, sämtliche Messiers derer ich habhaft werden konnte, Mira Sterne, kurzperiodische Veränderliche,... immer und überall dabei. Sogar bei Sonnenflecken per Projektion ist es mir nicht abgefackelt. So was kann man doch nicht wegschmeißen?!