Beiträge von woddy im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Hallo Jens

    Die Maskenart funktioniert 1a, damit kann man den Fokus sehr fein einstellen.

    Hab mir vor ein paar Jahren auch mal so eine Maske gebastelt.

    Hättest dir vielleicht sofort eine Möglichkeit zur fixieren am Tubus mit

    andrucken sollen. :/

    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß

    Andreas

    Hallo in die Runde

    Lustige Diskussion zum Nachmittagskaffee :thumbup:.

    Ich denke "Basteln" ist im Jahr 2024 etwas anders als noch vor ein paar Jahren.

    Im Modellbau ist schon längst Lasern, Wasserstrahlschneiden, Fräsen und

    3D Druck das tägliche Brot.

    Aber es ist da immer noch ums basteln und bauen.

    Es geht in diesen Thread ja auch darum zu zeigen was geht, und auch Erfahrungen

    auszutauschen.

    Vielleicht regt der 3d Motor ja jemanden an etwas zu entwickeln nach dem er gehört hat

    das so etwas machbar ist.

    Oder vielleicht der gedruckte Zahnriemen aus TPU.... Der am Wochenende nicht anders zu bekommen ist, und dringend gebraucht wird..... usw.

    Ich denke auch in diesem Thread darf es doch etwas toleranter zugehen.

    Muss ja nicht alles auf die Goldwaage.

    Also weiterhin kreatives Basteln in aller Form.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Jürgen

    Wenn du das Problem auf deinen Tubus zurück führen kannst dann

    bringt dir diese Platte vermutlich keinen großen Effekt.

    Die Platte muss bzw. sollte mehr Anlagefläche haben.

    Auch das Material finde ich nicht ganz so optimal für eine Versteifung.

    1,5-2mm Alu wäre eine Alternative.

    Ich spreche ein bißchen aus Erfahrung mit so einem Problem.

    Gruß

    Andreas

    Hallo in die Runde

    Ich wollte doch mal schauen was so eine Tri-Bathiow Maske so leistet.

    Also etwas gegoogelt und dann den Drucker angeworfen.

    Mein kleines Problem... <X ..ich kann max. 200x200mm drucken.

    Das ist etwas knapp für einen 10" Newton ^^

    Also habe ich die Vorlage etwas Modifiziert, aus 1 mach 6 Teile


    Die Teilstücke dann zusammengeklippst und sicherheitshalber verklebt.

    Einen ersten Kurztest konnte ich an Altair vornehmen.

    Das schaute sehr gut aus, mal abgesehen vom Fokus, der lag minimal daneben, und die Justage passte auch nicht ganz.

    Aber das Teil funzt 1a

    Den Link zum Tri-Bathinow-Generatur gibt es hier

    Die svg Datei habe ich mit Inkscape in eine dxf Datei umgewandelt und dann entsprechend umgezeichnet.

    Gruß

    Andreas

    Hallo In die Runde

    Auch wenn`s zur Zeit kaum zum Einsatz kommen wird.... ;(

    ...aber ich hab mir mal ein größeres Flatpanel gebastelt.

    Mein jetztziges reicht nur bis 8".

    Ausgangsmaterial...

    Ein 5m 12V= LED Streifen selbstklebend...

    Eine 12V Anschlußbuchse

    Ein Alublech 0,9x450x450

    4 Alustreifen 0,9x75x450 für die Innenseiten

    4 Sperrholzstreifen 12x 80x 450 aus einer alten Verpackugskiste,

    und eine Kunststoffplatte aus einer defekten LED Raster-Deckenleuchte

    Diese Kunststoffplatte besteht aus zwei Teilen, damit das Licht besser gebrochen wird.

    In alten Comuter bildschirmen sind ähnliche Teile verbaut, die könnten sich vielleicht auch dafür eignen :/

    Müsste ich mal testen...fällt mir gerade so ein.

    Ok ...hier ein paar Bilder der Bastelei.


    Das Panel funktioniert recht gut, erste Versuche zeigen eine gleichmäßige Ausleuchtung.

    Die höhe von 80mm habe ich durch Test`s ermittelt.

    Wenn der Abstand zwischen LED`s und Kunststoffplatte zu gering ist sieht man Schattierungen.

    Das Teil kann mit 12V betrieben werden, somit kann ich es auch gut mit Batterie im Freien betreiben, um Flats direkt nach den Light-Aufnahmen zu machen

    Ich habe auch Versuche mit einem kleineren LED Panel gemacht die mit 24V und Netzteil betrieben werden.

    Da habe ich aber streifen im Bild da die LED`s, für das Auge nicht sichtbar, flackern....das ergibt ein streifiges Flat.

    Flat`s könnte man vielleicht auch damit machen wenn man die Belichtungszeit deutlich verlängert , so auf etwa 2-4sek.

    Na ja...jedenfalls könnten jetzt mal wieder ein paar klare Nächte kommen damit mal endlich mal wieder Sternenlicht auf den Chip bekommt.

    Gruß

    Andreas

    Hallo In die Runde

    Da ich wieder mal etwas Glas bearbeite kam der Gedanke mein Bath zu erneuern.

    Also habe ich mir mal etwas gedruckt.


    Da ist sicher noch hier und da etwas zu verbessern, z.B. die Spiegeleinstellung ist etwas Geduldssache,aber es funzt schon ganz gut.


    Gruß

    Andreas

    Moin Jürgen

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Bei Meade hatte ich...bisher kein Feedback bezgl. einer neuen Platte.

    Na Mal sehen was ich mache.

    Feine Sache wenn du anderen Hobbyastronomen so unter die Arme greifst.

    Ich hatte auch schon das ein oder andere Sorgenkind auf der Werkbank.

    Es macht ja auch Freude wenn man Helfen kann.

    In diesem Sinne.

    Schönen Sonntag

    MfG

    Andreas

    Hallo Jürgen

    Saubere Arbeit...

    Feiner Bericht der Instandsetzung des C8 .

    Ich habe ähnliches mit einem Meade 10" vor, seit einigen Jahren :smirking_face:

    Die Schmidtplatte wollte ich erst selber anfertigen, die Vakuumpfanne habe ich schon.

    Aber dann fehlte mir doch der Anschub es zu machen.

    Bisher habe ich nur einen Anbieter für neue Schmidtplatten in Italien gefunden.

    Der Ruft ca. 600€ für die Platte auf.

    Es währe für mich, und sicherlich auch für einige Andere recht Interessant wo dein

    Auftraggeber die Platte hat machen lassen, und was sie so ca. gekostet hat.

    Vielleicht kannst du das in Erfahrung bringen und hier mal posten

    Weiterhin gutes Gelingen bei der Reparatur.

    mfG

    Andreas

    ...noch ein 3D Druck

    Ich hab mir mal ein 2" Concenter gedruckt, mal zum testen.

    Er ist zwar etwas grob gegenüber meiner Original 1,25" Version, aber ich

    würde sagen das Teil funzt ganz gut.


    Wenn man reinschaut sieht es so aus.


    Wer auch bock drauf hat, die Dateien hab ich hier hinterlegt.

    stl Druckdateien

    Ist für mich noch etwas Neuland aber es wird.

    mfG

    Andreas

    Hallo Michael

    Die Bezeichnung Bullennase ist nicht soo ungewöhnlich und auch nicht eingedeutscht oder aus Fernost falsch übersetzt.

    Man kann sogar danach googeln falls man eine kaufen möchte.

    Es sind halt manchmal Begriffe aus dem Leben gegriffen und nicht aus dem Fachbuch ....

    Gibt es ja in vielen Bereichen.

    Da sollte man vielleicht nicht so ganz kleinlich sein.

    Bei den einen ist ein 17ner ein Schraubenschlüssel bei den anderen ein Flaschenöffner.... ;)

    Beste Grüße

    Andreas