Beiträge von Optikus im Thema „Woran hast du heute gebastelt?“

    Für zwischen Spitzen fehlt mir das Drehherz, ansonsten gute Idee. Wenn man zuerst beide Gewinde macht, könnte mit einer M5 Hülse gespannt werden für die Nut zu stechen. Rechtsgewinde sollte sich ja nicht losdrehen. Zumindest mit Konterung….


    Ich glaube durch das Abdrehen ist der Stahl irgendwie zu hart geworden. Weshalb es nichts wurde.


    Anbei der Grund für das Ganze:

    die sauber am Knopf abgebrochene Original Schraube der Zeiss Prismenklemme - auch noch matt verchromt….


    Danke für die ganzen guten Ratschläge.

    VG Peter

    muss es den Edelstahl sein oder kann es auch Messing sein?

    … natürlich könnte es such Messing sein, hab ich aber nicht da.


    Das M5 Gewinde ging ja ganz gut drauf. Hab ich ja auch mit nem Gewindeschneider gemacht.


    Vielleicht muss ich mir nur nochmal Material besorgen und es andersrum machen. Erst das M6 links und dann den Rest drehen.


    Die Frage bleibt, wie man dann für das M5 Gewinde einspannt.


    sternfreundliche Grüße

    Peter

    Edelstahl ? Okay... Das sah aus wie Messing =O .


    Mit der Höhe meinte ich das gedrehte Werkstück weil es sehr zerrissen aussah.

    Ich drehe alles trocken, keine Kühlung vorhanden und ich hab auch nicht so viele Meissel. Die Spitzenhöhe passt. Aber in der Mitte musste ich den Einstechmeissel nehmen, weil ich keine rechten und linken Meissel habe. Überhaupt nur eine spitzen Meissel für die Strecken verwendet, zugegebenermaßen. Und alles händische Zustellung, ohne Vorschub.


    Gerade um den Vorschub anzupassen muss ich das ganze Rädergedöns austauschen.


    Daher meistens von Hand.

    Die Drehe ist halt ziemlich einfach.


    Der Durchmesser ist übrigens 5,85, richtig wären 5,88. Habe es absichtlich etwas kleiner gemacht.


    Ich wünsche Gute Besserung an TecMar👍



    LG Peter

    Hi, Öl habe ich benutzt fürs schneiden. Der Gewindeschneider ist neu, also sollte er nicht stumpf sein. Da ich einen Gewindeschneider benutze, gibts ja keine Höheneinstellung. Ich nehme den Reitstock um den Schneider möglichst senkrecht zur Drehachse zu halten. Eine Fase war ja dran und da ist auch ein Gewindeschnitt zu sehen. Nun ja, gerne nehme ich Hilfe an, nachdem ichs jetzt vergeblich versucht habe. Ist Edelstahl 1.4305 weil ichs nicht wie beim Original verchromen kann.


    Man könnte eine A2 Schraube als Rohling nehmen.


    Beste Grüße

    Peter

    Ich hatte vor, eine Ersatzschraube für die Prismen Klemmung an einer Zeiss T - Montierung herzustellen.


    Das ist ein M6 Linksgewinde auf der einen Seite und ein normales M5 Gewinde auf der anderen Seite für den Griffknopf. Dazwischen der Halteflansch. Den Rohling mit Flansch und M5 Rechtsgewinde habe ich hinbekommen.




    Nur das Linksgewinde will nicht. Nach mehreren Stunden musste ich aufgeben.

    Das Teil rutscht immer durch. Selbst mit Konterung und Splint durch die M5 Mutter gehts nicht. Der Splint wird einfach abgedreht. Ich habe nur 1,5 Gänge mit Gewindeschneider geschafft nach x Versuchen und vielen Stunden meiner Freizeit.





    So kanns auch gehen.



    Leider kann die Drehe kein Linksgewinde schneiden, fehlt mir ein Wendeherz bzw. Räder dafür.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Ich befürchte aber, dass meine Ausrüstung für sowas einfach zu schlecht ist.


    LG Peter

    Wunderbar! Was den Begriff ‚Reitstock‘ betrifft, hoffe ich aushelfen zu können:


    das Teil ‚reitet‘ auf den Bett. Vielleicht kam man da drauf, weil das Bett meistens eine Prismenführung hat und der Reitstock das Gegenstück, das wie ein Sattel auf dem Pferderücken sitzt.


    Grüße Peter

    Hallo Stephan, ob glatt oder rau spielt da vermutlich nicht die entscheidende Rolle.

    Die Isolierwirkung geht da wohl eher ‚insgesamt‘ ein. Eventuell ist ein poriges Material durch Lufteinschluss etwas besser im Wert pro Dicke Material als ein glatter homogener Körper. Weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.

    Eventuell kann ein poriges Material auch kondensierendes Wasser aufnehmen.

    Ich denke eher an letzteres, da man nicht will, dass sich Tröpfchen auf der glatten Seite bilden die auf das Glas laufen.


    CS Peter

    Auch auf die Gefahr hin, dass mans so genau gar nicht wissen wollte, komme ich nicht umhin zu bemerken, dass es physikalisch keine Kälte gibt die irgendwohin fliesst oder fällt. Prinzipiell ist es IMMER so, das Wärme abgegeben wird bzw. sich verteilt…Es gibt also zwar Wärmefluss (also vom Warmen zum Kalten hin). Aber prinzipiell nicht den umgekehrten Fall…

    Sorry- musste einfach an der Stelle gesagt werden, nehmt es mir bitte nicht übel 😀

    CS Peter

    Ich habe einen Stativkopf von Berlebach - aber ohne die Stativbeine. Nun bin ich dran, Beine nach dem Vorbild selbst zu machen.

    Die Latten für aussen habe ich schon in Bearbeitung und gestern und heute mit meinen bescheidenen Mitteln mit der Oberfräse Rinnen als Führung für das verschiebbare Mittelteil gemacht.


    Was noch nicht klar ist, wie ich oben eine Metallverstärkung anfertigen kann. Wenn ich die oberen Enden abrunde, dann ginge nur eine Aufsatzplatte aus Metall, aber nichts was um die Beinkanten herumläuft.


    Ein U förmiges Blech würden die Seitenteile ja abfallen wenn ich die Rundung mache.


    Sowas aus dem Vollen aus Metall fräsen kann ich leider nicht.


    Vielleicht gibt es irgendwo Beschlagteile die zweckentfremdet werden können?


    Ich dachte mal an sowas wie Kleiderstangenhalter für Schränke, aber die sind für max 15mm Stangen. Ich bräuchte was für 40mm


    CS Peter