Beiträge von eike68 im Thema „Tolles Seeing nach längerer Abstinenz ..“

    Guten Morgen Achim,


    Entschuldigung, hat leider etwas gedauert.
    So sieht zur Zeit mein "Okularende" aus:

    von links nach rechts:
    Schnellwechsler M68
    2" Filterrad
    Klappspiegel (90° Abgang für EAA mit 0,5x Reducer und ASI 224)
    Fokussierer
    2" Okularklemme
    8-24mm Zoomokular
    einschwenkbares NSG
    Beobachtungsablauf:
    Objekt anfahren
    vis. Beobachten
    Beobachten mit eingeschwenktem NSG
    Kurzbelichtung EAA


    cs eike

    hallo Achim,


    schöner Beobachtungsbericht. Ich habe einen Tag vorher teilweise die selben Objekte (Pal2; NGC2419; NGC2683) mit meinem 14,5"er aus der Stadt heraus beobachtet. Allerdings kam bei mir noch ein Nachtsichtgerät zum Einsatz. Wenn ich Deine Objektbeschreibungen mit meinen spärlichen Zeilen vergleiche, so komme ich zu einem vergleichbaren Beobachtungsergebnis.
    Woher stammt Deine Angabe bezgl. der Milchstraßengröße? Wikipedia gibt da viel mehr an.


    cs eike