Beiträge von Winnirich im Thema „Polsucher justieren seitenverkehrt ....“

    Der Skywatcher Polsucher ist ja seitenverkehrt konzipiert. Also oben ist unten und links ist rechts. Beim Justieren des Polsuchers mittels der 3 Madenschrauben (Zentrieren eines Objekts am Tage im Fadenkreuz mit jeweils einem links-rechts 180 Grad-Schwenk). Die Skalenscheibe zeigt auf dem äußeren Kreis 0 - 3 - 6 - 9 Uhr an. Der innere Kreis beschreibt den Weg des Polarstern innerhalb 24 Stunden. Jetzt die Fragen:
    1. wie muss die Skalenscheibe bei Einrichtung stehen? Z.B. bei Schwenk links die 0 auf 9 Uhr und bei rechts die 0 auf 3 Uhr? Der Kreis wandert mit der RA-Achse ja immer mit...
    2. Jetzt zeigt mir die Polarscope App beispielsweise den Polarstern heute Abend bei 5 Uhr. Ist bei dieser Angabe bereits berücksichtigt, dass der Polsucher seitenverkehrt anzeigt? Oder muss ich umrechnen und auf 11 statt 5 Uhr justieren, damit es wieder stimmt?
    Die Fragen kommen mir daher in den Sinn, da bei den letzten 2-Star AVX-Alignments die Kalibrierungssterne ca. 2 Vollmondbreiten entfernt von der Soll-Position waren. Ich hab's dann mit weiteren 4 Referenzsternen korrigiert, jedoch scheint hier eine mir noch unklare Ungenauigkeit zu sein.
    [?][?]


    <font color="limegreen">Aus der FAQ verschoben von Caro. Bitte auf die richtige Einordnung der Themen in die Unterforen achten</font id="limegreen">