Beiträge von marsface47 im Thema „Polsucher justieren seitenverkehrt ....“

    Moin Winnrich,


    der Polsucher ist ein einfaches Mini-Teleskop und bringt daher die optische Umkehr Rechts-Links und Oben-Unten mit. Das ist allerdings "einprogrammiert", so dass du es schon beim Einrichten ignorieren kannst, da es bei der Kalibrierung mit den Madenschrauben ausschließlich darauf ankommt, das Fadenkreuz exakt in die Mitte zu bekommen. Und die Mitte bleibt auch seitenverkehr immer die Mitte ;-))


    Die Apps, die Polaris Uhrzeit-gemäß anzeigen, also wie bei dir um 5 Uhr, haben das genau so berücksichtigt; d.h. eigentlich steht Polaris immer genau gegenüber. Das kannst du z.B. auch mit "Stellarium" nachprüfen, dort steht Poalaris immer korrekt. Hast du also den Sucher gut kalibriert, dann sollte er auch auf 0 Uhr oben und 6 unten stehen, wenn dein Teleskop auf der "Home-Position" steht, d.h. Gegengewicht nach unten; RA-Markierung auf 0°.


    VG & CS
    Peter