Beiträge von Krusty1978 im Thema „Bin ein bisschen Verwirrt“

    Hallo A,


    Dobson ist nur die Bezeichnung für ne Montierung,also wenn der Newton (=Spiegelteleskop) auf so einer Holzbox angebracht ist,und du quasi nur von hand nach links und rechts,und hoch und runter bewegen musst(also ganz simpel).
    ne parallaktische montierung (meint nicht das stativ) ist dafür gemacht,parallel auf die himmelsachse ausgerichtet zu sein und somit kann dein teleskop die himmelsbewegeung(erdrotation) ausgleichen.sie ist aber i.d.R. meist teurer(oft mehr als das eigentliche teleskop).
    wenn du erst mal rein mit dem auge beobachten willst,würde ich mir nen dobson zulegen,und mit 20cm Öffnung siehst du sehr sehr viel!!!und für deepsky brauchst du garnet so ne enorme vergrößerung (100-150fach tun da scho viel),und bei der vergrößerung kannst du den dobson noch gut mit "rumschubsen" nachführen.für 300euro müsste da ein einsteigergerät zu bekommen sein,aber bedenke,dass man antürlich noch einiges an zubehör braucht(okulare,evtl. barlow-linse,filter usw...aber das wahrscheinlich erst nach und nach...)
    also viel spaß beim wiedereinstig in dieses interessante hobby...
    Oli