Beiträge von mintaka im Thema „Bin ein bisschen Verwirrt“

    Hallo Robert,


    willkommen im Forum.
    Im Grunde genommen gilt auch bei deinem Budget, dass du das Geld in die Optik investieren solltest. Das heisst Dobson und evtl. später dann das ganze auf eine parallaktische Montierung schrauben. Bei 250 Euro wird es für den verbreiteten 8"-Dobson etwas knapp, evtl. kannst du ja an ein gebrauchtes Gerät kaufen.
    Um die Kollimierung würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Such den Kontakt zu anderen Sternenguckern, da wird sicherlich jemand zu finden sein, der dir die Justage zeigen kann. Als Ausrüstung zum Einstellen reicht eine Filmdose. Meinen 150/750'er Synta-Newton (Skywatcher)habe ich übrigens in 2,5 Jahren nur einmal justiert und auch das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Das Teil hält die Kollimierung wirklich gut [:)].


    CS Heinz