Beiträge von whitecrane35 im Thema „Dobson 12" auf parallaktischer Montierung“

    Hallo Zusammen,


    ich würde meinen Skywatcher Flextube 300P 12" gerne auch für Astrofotos nutzen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:


    -> Entweder eine parallaktische Montierung oder ein kleineres Teleskop. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören.


    Diese Montierung wäre am günstigsten und mit einer Zuladung von maximal 31kg noch ausreichend dimensioniert, um meinen 20kg Tubus zu tragen: iOptron Montierung CEM70G GoTo


    Die Montierung gibt es im FLO Shop in GB bereits für etwa 2500 EUR. Für zwei Teleskope fehlt mir leider der Platz. Andererseits bekomme ich für etwa 2000 EURO bereits eine EQ-GT Montierung und ein 8" Newton wie dem Skywatcher Flextube 8". Denn für meinen 12" müsste ich ja noch Rohrschellen etc. extra kaufen. Andererseits hätte ich dann den Vorteil mit dem 12", dass ich die Öffnung auch nutzen kann. Größer ist nicht gleich besser aber mit meinem 12" hätte ich bei Astrofotos sicherlich auch Vorteile. Als Kamera würde ich die ZWi 178MC nutzen wollen. Die gibt es beim FLO Shop in England für 350 EUR statt 460 EUR in Deutschland.


    Eure Meinung würde mich interessieren.