Beiträge von NormanG im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hallo zusammen, hallo Stathis,


    ja, der baut jetzt rapide ab, vom Mondlicht noch dazu beschleunigt scheinbar.


    Vor einer Woche noch sehr schön mit freiem Auge (fast Landhimmel), soeben trotz superklarem Himmel vom Ortsrand, fast vom Acker schon, gerade noch gut mit freiem Auge und Schweifansatz gesehen, aber gemessen an vergangenem enttäuschend. Von grün konnte ich nicht viel erkennen in FG und 72er Refraktor, Koma schon wieder bisl diffuser wie es aussieht/wenn ich mir die letzten schönen Bilder mit dem feinen hellen grünen Kern anschau. Davon hab ich nix gesehen leider.


    Wenn man sich vor Augen führt, was der vor zwei Wochen trotz Mond und Dämmerung an Schweif gezeigt hat... das ist nun wohl endgültig vorbei.


    In wenigen Tagen gehts an NGC 4565 vorbei... leider mit noch mehr Mond.


    CS
    Norman



    CS
    Norman

    Hallo in die Runde,


    bisl was hab ich auch noch - vom 20.07. am Abend.


    Witzigerweise haben die kürzlich hier am Wegesrand so einen Ausguckrahmen bei einer Sitzgruppe hingebaut...wo man eigentlich zum hiesigen Kloster durchgucken soll. Aber eignet sich auch für das aktuelle Motiv :-))



    Ansonsten war´s auch live ein toller Anblick wieder. Eine Abschwächung konnte ich da noch nicht so recht erkennen, wie sie andere beobachtet haben. Schwierig zu berurteilen, zu viele Variablen. Unterm Strich für mich genauso eindrücklich mit bloßem Auge wie noch vor 10 Tagen morgens.



    CS!


    Norman

    was nich alles entsteht, wenn einer im Schlüppi morgens durch die Pampa fährt [:D][:D][:D]


    Und der schiefe Horizont weiter oben lässt doch das eine oder andere Tröpfchen vermuten oder, na? [;)] Gut, dass die Polizei noch in den Kissen lag [:D][:o)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    jaaaa, die Münchner wieder - lassen sich lange bitten [;)]


    Auch in dem Wissen, dass es Sonntag auf Montag gegen Mitternacht nochmal ne Stufe krasser wird - da kein Mond scheint - kann zumindest ICH nicht ruhig schlafen, wenn morgens so ein Böller bei besten Bedingungen seine Bahn zieht.


    Also wieder 3 Uhr raus ausm Bett. Zur Belohnung gabs wieder NLCs wie Stathis schon schrieb, genau.
    Schön mittig unterm Kometen, aber ohne diesen in seinem Eindruck zu stören. Im Gegenteil! Dekorativer gehts kaum noch - rechts Venus und Plejaden als Zugabe - fehlt eigentlich nur noch eine Blitze-werfende dicke Cumulus-Wolke nebendran und ein Bolide [:D] ...


    Bild kommt noch... da isses, ach nee, ich verlinke wegen den NLC mal zum entsprechenden Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252288


    CS!
    Norman

    Hallo Ralph, danke Dir :)


    Hallo Manfred, das mit dem 10.07. Abend/-Nachtsichtbarkeit kann schon hinkommen, laut Skysafari lugt da schon der Schweif über den bayerischen Horizont. Mitternacht ist die Dämmerung ja längst weg.
    Aber der Mond stört noch ein klein wenig. Richtig spannend wirds Sonntag auf Montag, da stört der Mond nicht mehr und es gibt ca. 1h Nacht - bei gleicher Höhe des Kometen wie gerade morgens...


    DAS wird ein Kracher - wenn das Wetter passt. Ohne Störlicht von Mond/Dämmerung! Aktuell schauts gut aus im Süden...


    CS
    Norman

    Hallo zusammen, hallo Stefan,


    es geht weiter ;)


    Die Moderatoren schlafen anscheindend noch den Kometenmorgen aus - Bilder folgen, also nicht von den Mods ;)


    Es radelte jemand 3 Uhr morgens die Straße einer noch schlafenden Ortschaft entlang. "Scheiiiiiiisse! - SCHEIIIIISSSE!..." rief er vor sich hin.


    Derjenige blickte von der Straße aus irgendwo auf die Felder... derjenige war natürlich ich - und ich sah einen ÜBER(!)deutlichen Schweif sich in den Himmel bohren, vom tiefen Horizont aus. DAS ist ein Komet!


    Hale-Bopp zurückgekommen?


    Ich konnte es kaum fassen und kämpfte mich schnellstmöglich meinen Hügel von letztens hinauf.


    Heute hatte ich im Gegensatz zum Vormorgen meine Brille auf... könnte auch daran gelegen haben dass ich den Schweif besser als gestern sah ;)


    Jedenfalls Freunde:


    Wer es noch nicht realisiert hat (ging mir vor 2 Tagen auch noch so):



    <b><font color="orange">Das ist der beste Komet in unseren Breiten seit ca. 25 Jahren.</font id="orange"></b>



    Für mich persönlich der eindrucksvollste, da im Gegensatz zu Hale-Bopp und Hyakutake-Zeiten nun mit optischer Ausrüstung am Start.


    Aber ich sage euch was - der beste Eindruck: war heute morgen der mit bloßem Auge.


    Im Gegensatz zu gestern hat tatsächlich die orangene Färbung nachgelassen und war nicht mehr so präsent (Färbung aber natürlich nur mit Optik, nicht bloßem Auge). Interessanter Hinweis von Walter im Parallelthread (NLC und Neowise) zu der seltenen orangenen Färbung!


    Lasst Frau, Katz, Maus, Schrippe liegen...denkt euch irgendwas aus...und fahrt dahin, wo es klar ist.


    Raus mit euch.


    Samstag früh siehts endlich auch für den Norden gut aus ;)


    CS!
    Norman