Beiträge von Stefan Simon im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hallo Piotr!


    ich habe Deine Homepage natürlich besucht, und muss sagen: Wahnsinn! Wunderschöne Zusammenstellung, zusätzlich mit Zeitrafferaufnahmen garniert, und als Krönung das Panorama vom 18.07.
    Das ist auch meine Beobachtungsnacht, die mir wahrscheinlich am längsten in Erinnerung bleibt. Milde Temperaturen, ein deutlich freichsichtiger Komet, NLC und zum Abschluss der wundervolle Aufgang von Mond und Venus.
    Vielen Dank für Deine Dokumentation, ebenso natürlich wie an alle anderen hier, die immer fleißig am Ball waren bzw. noch sind :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ist der Komet noch mit dem bloßem Auge gut sichtbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher, Manfred! Hier ein unbearbeitetes (!) Bild von heute früh, 200 mm mit 25 sec bei f3,2 und ISO 2000:



    So deutlich sichtbar hat man den Plasmaschweif vor einer Woche nur mit viel mehr Bearbeitungsaufwand erreicht. Also: rausgehen und beobachten, wann immer es geht :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute auf Arbeit war ich zwar etwas müde, aber der Ausflug aufs dunkle Feld hat sich richtig gelohnt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ging mir genauso, Ronny [:)]



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Mein Eindruck heute gegen 2 Uhr: Besser zu sehen als am letzten Wochenende. Der Schweif im 8x56 über 7 Grad sichtbar, freiäugig vorsichtig geschätzte 4 Grad.
    Das war am Sonntag früh noch nicht so viel (ca. 5-6 Grad bzw. 3 Grad). Selbst bei der Fahrt zum Beobachtungsort mit lichtverseuchtem Blick aus dem Auto heraus sofort deutlich zu sehen.


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo liebe Kometenfreunde!


    Vielen Dank für die Beiträge in dieser Woche. Dies hat mir geholfen, die wolkenverhangene Zeit mit einem Lächeln im Gesicht zu überstehen :)
    In der gestrigen Nacht war es dann auch hier endlich soweit: als gefühlt letzter Amateurastronom in Deutschland konnte ich C/2020 F3 nun auch mit bloßen Augen sehen. Ein faszinierender Anblick! Gegen 23:15 Uhr war es soweit, vorher war er nur mit dem Fernglas erreichbar. Den besten Anblick lieferte mein 8x56, da zog sich der Schweif fast durch das gesamte Bildfeld. Die 7 Grad, wie sie Mathias gesehen hat, waren es bei mir nicht. Aber über 5 Grad, vielleicht knapp 6 Grad Schweiflänge konnte ich damit erkennen. Freiäugig waren es maximal 3 Grad, da störte dann aber auch der Mond. Dieser ging eindrucksvoll mit dem darüber stehenden Mars gegen 0:45 Uhr auf. Ein ebenso sehenswerter Anblick!


    Hier nun meine Bilder, alle mit Vollformatkamera aufgenommen:



    35 mm / f4,0 / 10 sec / ISO 2500 / 23:30 Uhr MESZ



    102 mm / f3,2 / 6 sec / ISO 2000 / 23:51 Uhr



    14 mm / f2,8 / 30 sec / ISO 2000 / 00:42 Uhr



    400 mm / f3,2 / Stack 20 x 15 sec / ISO 1000 / 02:30 Uhr
    Zweimal im Hochformat hochgeladen, leider immer im Querformat angezeigt &gt; da müsst ihr eben den Bildschirm mal drehen ;)
    Edit: Beim dritten Mal hat´s funktioniert.


    Mit Aufgang der Venus gegen 3 Uhr früh packte ich dann ein, da die Dämmerung schon deutlich eingesetzt hatte.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo!


    Eine wunderschöne Zeichnung, Robin! Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung bei der geringen Horizonthöhe. Und dann noch mit einem Dobson! Das klingt stark nach Rückenschmerzen ;)


    Nachdem ich am Samstag zu faul zum Aufstehen war (das Wetter hatte gepasst), habe ich heute zum ersten Mal versucht, den Kometen zu erwischen. Es hat zum Glück ganz knapp gereicht,
    bevor aufziehende Wolken der Beobachtung ein schnelles Ende setzten. Die NLC-Warnung vom Vorabend hatte ich (schon im Bett liegend) ignoriert, in der Hoffnung,
    dass am Morgenhimmel noch was von den Höhenwolken übrig ist :) Dem war auch so, und ich konnte C/2020 F3 zusammen mit leuchtenden Nachtwolken fotografieren.



    Visuell war er im 15x50-Fernglas leicht zu sehen, ein Schweifansatz war auch zu erkennen. Mit bloßem Auge war (noch) nichts zu machen.


    Eine zweite Aufnahme mit höherer Brennweite:



    Danach war leider Schluss. In der anderen Himmelsrichtung habe ich dann noch den fast vollen Mond bei Jupiter und Saturn bestaunt.
    Ein eindrucksvoller Anblick, auch wenn ich diese Beobachtungszeit lieber für den Kometen verwendet hätte.



    Das soll es erst einmal von mir gewesen sein. Ich bin auf weitere Fotos / Zeichnungen / Beobachtungsberichte von Euch gespannt! Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal früh aufzustehen bzw. lange wachzubleiben!



    Schöne Grüße!


    Stefan