Beiträge von Rigel7 im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hallo!


    So, eigentlich fotografiere ich ja Planeten mit meiner kleinen Optik, aber gestern abend beim visuellen Beobachten von NEOWISE hat es mich dann doch gepackt. Da ich nicht über die nötige Optik für schöne Weitwinkelaufnahmen verfüge, habe ich meine Planetenausrüstung kurzerhand zweckentfremdet und auf den Kometen gerichtet.



    Benutzt habe ich meinen 90/910 Refraktor von Celestron mit einem 0,5fachen Fokalreduzierer und meine ZWO ASI 120MC. Uhrzeit war 22:56 MESZ.


    NEOWISE hing in der Leipziger Lichtglocke, was dem Kontrast nicht wirklich dienlich ist.
    Da der Komet nicht in meiner Version von SkyPortal aufgeführt war, habe ich von Hand nachgeführt. Belichtungszeit war 0.96s, der Gain in SharpCap war voll aufgedreht. Gestackt habe ich anschließend 60/100 Frames.
    Hatte noch eine 500 Frames-Aufnahme gemacht mit kürzerer Belichtungszeit, aber da sieht man zu wenig vom Schweif, und die Eigenbewegung des Kometen verursacht im Summenbild bereits deutliche Strichspuren bei den Sternen.
    Bin ganz zufrieden damit, aber ein Dunkelbildabzug wäre vermutlich noch eine gute Idee gewesen.


    Mir gefällt die ausgeprägte dunkle Lücke mittig im Schweif. Ist das der "Windschatten" des Brocken? Bin jetzt nicht der Experte für Kometen. Kenne nur die Basics.



    Grüße,
    Peter