Beiträge von HNSolid im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hi Martin,


    Ja bin etwas eingerostet;) meinen letzten Film habe ich vor 20 Jahren zum entwickeln gegeben ;)
    Es macht aber doch etwas Spaß, Vll mach ich ja noch ein paar DS Objekte mit einem Farbfilm. Man müsste die Bilder ja auch stacken können, wenn man sie digitalisiert.


    Gruß Piotr

    Hallo Martin,


    Vielen Dank für dein Feedback! :)


    Endlich habe ich auch mal meinen Film von Rossmann wieder bekommen.. Hat fast 3 Wochen gedauert..


    Nun, ich habe mir gedachten, man könnte den Kometen auch mal "Analog" fotografieren ;) Ich glaube es gab nicht viele die so verrückt waren noch einen alten S/W Film einzulegen..
    Ganz klar kann die alte Technik nicht mir der neuen mithalten, aber ich find es hat was von Retro und ich denke der eine oder ander wird sich da etwas wieder finden. So haben doch viele Mal angefangen.


    Nun aber zu den Bilder. Ich habe die Bilder am 18.07.2020 gegen 1:30 aufgenommen. Als Kamera habe ich die Canon EOS 100 mit 70-200mm f4 verwendet. Film war S/W Agfa APX 400. Belichtet wurde 30s auf Star Adventure.
    Muss zugeben, war nicht ganz einfach. Fokussieren und die ungefähre Richtung anzupeilen war eher eine Geduldsprobe, aber bin doch froh das die was geworden sind. :) Komet und die NLCs sind zumindest drauf :)








    Ich habe die Negative später einfach mit meiner 6D und dem Makro abfotografiert (iPad mit weißem Licht lag darunter) und in LR Invertiert und etwas bearbeitet.


    Hoffe es gefällt euch etwas, ist hat Mal was anderes ;)
    Danke fürs anschauen!


    VG, Piotr

    Hallo zusammen,


    zum Abschluss wollte ich euch nochmal gerne meine Aufnahme vom 18.07 zeigen. Erstellt mit Skywatcher 6" Newton und der ASI 178 MM.



    18.07.2020 / 01:20 Uhr – ASI 178MM an Skywatcher Newton 150/750mm , gain 200, L, 60x10s für den Schweif und 350x1s für den Kern + RGB 60x10s Belichtungszeit (auf EQ5)
    Bearbeitung in AS3!, Fitswork, PS und LR.


    Bei den Kurzen Belichtungszeiten konnte ich leider nicht gut auf die Sterne stacken um eine Bild mit Scharfen Sternen zu erhalten, aber so finde ich es auch ganz schön.
    Hoffe es gefällt euch.


    VG, Piotr

    Moin Stefan,


    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast die Berichte zu lesen und dir die Bilder und Videos anzusehen. Im übrigen auch an alle andern die auf der Homepage waren! Auch danke fürs das nette Feedback!


    Es ist ja vielmehr nur eine Erinnerung für mich, aber wenn sich andere, wie du, in den Bilder und Berichten wiederfinden, freut mich das ungemein:) Es war schon ein toller Anblick: Komet, NLCs zusammen mit dem Mond und der Venus.


    Lg Piotr

    Hallo Kometenfreunde!


    Ich habe es nun endlich geschafft meine Homepage zu aktualisieren und einige Bilder, Zeitraffer Videos und so etwas wie Beobachtungsberichten fertigzustellen ;).
    Würde mich über euren Besuch freuen, dann wäre es nicht ganz umsonst ;)


    https://pk-photos.de/sonnensystem/neowise/



    So langsam verabschiedet sich der Komet aber wieder. Gestern konnte ich Ihn aus Hamburg heraus mit dem bloßem Auge nur noch als "Stern" wahrnehmen. Kein Schweif oder ähnliches zu erkennen.. Auf Bildern ist es aber immer noch eine schöner Komet :)
    Die Bilder folgen davon noch.


    Bis dahin wünsche ich uns weiterhin klaren Himmel!
    Viele Grüße
    Piotr

    Moin zusammen!


    Es sind echt viele schöne Aufnahmen hier zu sehen! Klasse!
    Ich hatte letztes Wochenende nun auch etwas Glück den Kometen zwischen den Wolkenlücken zu erwischen. :)


    Am 10.07 habe ich ihn gegen 2 Uhr beim immer schnell heller werdenden Himmel und mit NCL beobachtet. Das war wirklich ein sehr schöner und unvergesslicher Anblick! Eine Zeitrsffer werden ich davon vll noch später nachreichen.
    Am 11.07 konnte ich ihn dann schon ab 0h beobachten, da war der Himmel noch etwas dunkler. Da es aber in Heilgenhafen in Richtung Fehmarn im Sommer nie richtig dunkel wird, war ich dann doch überrascht was ich beim letzten Bild mit 200mm (an Sony A6000 ca. 300mm) rausholen konnte.:)


    Nun zu den Bilder:




    Komet + NCL am 10.07 gegen 2 Uhr



    Canon 6d mit 100mm Macro bei f3,2 und 2s Iso 800 / Normalstativ.





    Komet vom Strand in Richtung Fehmarn (mit Flügger Leuchtturm + Boot) am 11.07 gegen 0 Uhr




    Canon 6D (Vollformat) mit Tamron 24-70 2,8 bei 35mm und f3,2 und 5s Iso 800 / Normalstativ.





    Am 11.07 gegen 1 Uhr mit Nachführung und Langer Brennweite



    Auf der Star Adventure mit Sony A6000 (Cropsensor) mit Canon 70-200mm L f4, Belichtung 15x 15s Iso 400. Gestackt in Siril.


    Der Ionen-Schweif war im G-Kanal am besten zu sehen, daher später daraus ein G-RGB in Fitswork gemacht. Finale Bearbeitung in PS.
    Da der Himmel immer noch recht aufgehellt war, musste ich doch viel an den Reglern drehen.. Hoffe es ist noch ansehnlich.


    Hoffe es gefällt eich etwas :)
    Ich wünsch uns Glück, dass das Wetter in den nächsten Tagen etwas mehr mitspielt (zumindest im Norden ist es sehr bedeckt..).


    Viele Grüße
    Piotr