Beiträge von maiki.le im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Trotz schlechter Wetterprognose bin ich gegen 22.30 Uhr an meinen für die derzeitige Kometen Beobachtung auserkorenen Beobachtungsplatz angekommen.Bis auf ein paar Wolken war aber alles frei. Und da war auch schon ein weiterer Sternenfreund. Und wir haben eine Weile zusammen beobachtet.
    Der Komet erschien heute deutlich kräftiger als am Sonntag, wo der Mond gestört hat. Ich konnte heute erstmals die Ausmaße des Schweifes sehen. Sehr lang und am Ende breit, über das komplette Feld meines Fernglases (6.5°). Wahrscheinlich sogar mehr. Im 32mm 2“ Okular nicht zu überblicken. Hell und wie mit einer Taschenlampe in den Himmel geleuchtet stand er da. Ich war fasziniert und ergriffen. Ein Spektakel, das kann man sagen. Ich habe ganze 2,5h den Kometen beobachte. Es war einfach ein Fest. Ich habe abwechselnd mit meinem 8 Zöller und dem Fernglas beobachte. Wobei ich immer wieder beim Fernglas gelandet bin. Zufrieden, und heute Morgen wieder völlig übernächtig gehe ich jetzt mal schlafen.
    [:)]

    Gestern gegen 23.30 habe ich ihn das erste Mal vom Balkon aus gesehen. Mit bloßem Auge, und im Fernglas kam schon etwas Hale Bopp Feeling auf. Gegen 3 Uhr morgens bin ich dann mit meinem 70*350 mm Refraktor und meinem Fernglas rausgefahren. Im Fernglas ist der Anblick immer noch am schönsten. Das Teleskop offenbarte dann aber mehr Details. Mein Frau und meine Tochter konnte ich leider nicht aus dem Bett bekommen. So habe ich dieses Ereignis alleine genossen.
    Einen schönen Abend