Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Heute Nacht, wie erhofft, eine Beobachtung an dem wohl dunkelsten Platz der Rhön, bei ziemlich guter Transparenz, zusammen mit
    Oliver. Zum ersten mal sah ich den Kometen freisichtig fast 10 Grad lang, unglaublich ! Mit dem 8x42 Fernglas ist mir auch
    eine leicht grünliche Koma aufgefallen. Der Plasmaschweif war deutlich und ziemlich lang, fast schon auffällig und viel besser
    als bei Landhimmel neulich. Was neu dazu gekommen ist, ist eine Art zarte "Bugwelle" rechts vom Kopf, ziemlich scharfkantig
    und nach oben weich in den Schweif übergehend, konnte ich recht gut sehen im Fernglas. Das sieht man auf Robins Fotos auch
    sehr gut.


    Hier mal die Skizze von vorhin, diese "Bugwelle" hab ich mit einem roten Pfeil markiert.



    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>)Robin,


    schöne Zeichnungen und Fotos. Heute Nacht wird es vielleicht was in der Rhön, da ist der Himmel nochmal dunkler als der Landhimmel von neulich, da achte ich nochmal auf den Plasmaschweif. 10 Gad, Wow ! Du hattest ein 8x56, also 14mm mehr Öffnung als ich. Da muss ich meine Skizze wohl dann deutlich kleiner Zeichnen damit der Schweif noch aufs Papier passt. Dein Foto zeigt eine Art Aufspaltung im Staubschweif, mal schauen ob man das auch visuell sehen kann.


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>)Ben und Christian,


    schön das ihr den Plasmaschweif mit dem Fernglas ebenfalls gesehen habt. Gegen 0:00 Uhr konnte ich ihn noch nicht sehen, erst gegen 1:00 Uhr fand ich ihn. Die Erklärung war wohl das es noch nicht richtig dunkel war, dieser Schweifanteil ist scheinbar besonders empfindlich was Himmelsaufhellung angeht, im Gegensatz zum Staubschweif.


    (==>) Martin,


    das mit der Lücke würde mich auch interessieren. Das Detail ist aber mittlerweile nicht mehr sichtbar, vor einer woche war das noch deutlich im Fernglas.


    Liebe Grüße
    Mathias

    hatte heute Nacht meine 4. Sichtung vom Kometen. Genutzt habe ich einen alten Platz bei Zimmritz (Südwestlich von Jena) bei Landhimmel und guter
    Transparenz. Der Komet ist nach wie vor ein Wucht. Der Schweif scheint mir sogar nach oben breiter geworden zu sein.


    mit meinem 8x42 Fernglas war sogar der Plasmaschweif wahrnehmbar. Am Anfang war ich mir unsicher, nach längerer Beobachtung aber relativ sicher. Ist aber
    recht schwierig und am besten mit Hilfe fieldsweeping und indirektem Sehen. Nur die Aufgabelung am Kopf war nicht mehr zu sehen, auch nicht im 10 Zoll


    Hier mal die Skizze (für eine spätere Zeichnung) mit dem 8x42 Glas von eben, die zwei hellen 3mag Sterne unten im Bild haben ungefähr 1 Grad (wegen Maßstab)



    Liebe Grüße
    Mathias

    War heute auch wieder Komet schauen. Für die zweite Sichtung suchte ich mir meinen Wohnort einem Vorort von Erfurt aus. Nur 10 min. zu Fuß erreichte ich einen kleinen Berg. Vor mir ein herrlichen Blick über die Stadt, hinter mir ein Waldgebiet. Zunächst am Abend gegen 22:30 Uhr, bei hereinbrechenden Zirren erwischte ich ihn gerade so noch mit dem Fernglas, aber nur das erste Stück aber man sieht (besser indirekt) schon die Aufspaltung vom Schweif. Auch mit freiem Auge sehe ich kurzzeitig die stellare Koma und einen zarten Strich. Dann breche ich wegen Zirren ab, aber komme später in der Nacht wieder. Vorhin gegen 2:30 Uhr wieder auf dem gleichen Platz und keine Zirren mehr in der Gegend. Ich staunte zunächst nicht schlecht, einfach nur der Hammer, fast wie gestern in der Rhön sah ich wieder den um die 5 Grad langen Schweif. Der Komet stand deutlich außerhalb der hellen Lichtglocke von Erfurt, mein Glück. Im 8x42 Fernglas wieder ziemlich Genial wenn auch minimal blasser wie in der Rhön, aber immer noch sehr sehr imposant, sehe praktisch die gleichen Details wie gestern. Die 2 Grad mehr an Höhe und etwas weniger Mond scheint da geholfen zu haben vermute ich.


    so kann es gerne jeden Abend weitergehen, bin echt gespannt wie er sich weiterhin zeigt.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Stathis,


    ob das der plasmaschweif war weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht. Sieht mehr nach einem verdichteten Bereich aus. Auf einigen gut belichteten Aufnahmen sieht man das auch. Bin übrigens jedes mal fast geplatzt wenn ich die Berichte über Sichtungen gelesen habe. Hatte doch Angst das Ding wird schwächer oder das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Das nimmt einem schon den Druck , jetzt wo ich ihn ausgiebig Beobachten konnte.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Ich bin gestern Abend spontan in die Rhön auf Hohe Geba gefahren, um mir den Kometen anzuschauen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Bohaaa, was für ein Hammer Komet ! Extrem Beeindruckend !. Schon gegen 22:30 Uhr noch ziemlich hell am Himmel, die erste Sichtung im Fernglas, deutlich mit Schweif, nur wenig später freisichtig ebenfalls mit Schweif. Dann gegen 23:30 Uhr ging das Teil richtig ab. Obwohl der Komet nur 6 Grad und fallend über dem Horizont war wurde der Schweif mit voranschreitender Dämmerung immer länger, am ende freisichtig um die 5 Grad lang . Im 8x42 Fernglas waren es um 7 Grad in der länge dazu brutal hell und mit reichlich Struktur. Der erste kurze Teil nach dem sehr hellen Kern war gespalten bzw. eine art Aufgabelung. Der Schweif nach Nordwest wurde breiter und leicht gebogen. Die Nordostseite vom Schweif war etwas heller und wirkte wie ein Schweif im Schweif. Ab 1:00 Uhr dann erstmal ein kleine Nachtwanderung bis 2:15 Uhr und dann wieder zurück am Platz mit dem Fernglas. Trotz Halbmond immernoch wundschön anzuschauen und hat kein bisschen nachgelassen. Der Komet stieg dann bis 3:30 Uhr auf ca. 10 Grad dazu schon deutliche Dämmerungsfarben, einfach ein faszinierend Anblick. Konnte mich nur schwer davon losreißen, der absolute Wahnsinn !


    Liebe Grüße
    Mathias