Beiträge von stardust3 im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hi Ben, Manfred,


    alles klar, danke. Irgendwie hab ich bei dem Foto Castor und Pollux oben gesehen.
    Nächste Woche geht es nach Griechenland und da muss ich mich neu orientieren. Zumal ich nicht sicher bin,
    ob ich bis dahin Neowise noch mal von hier aus "einfangen" kann.


    Großer Bär die Pfoten entlang also, alles klar soweit :-). Das sollte früh abends auch in Griechenland gehen...


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Frage: Wie geht das, ich beobachte am 11.7. früh um 4.30 h den Kometen aus griechenland und Marcus den selben am 10.7. Abends aus dem Norden, wie geht das denn himmelsmechanisch, vor Sonnenaufgang bzw nach Sonnenuntergang, in der selben Nacht ? Verwirrt...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nimm mal einen Globus in die Hand ;-). Der Komet steht deutlich über der Ekliptik, über der Sonne. Damit kann Marcus ihn über den nordischen Mitternachthorizont hinweg die ganze Nacht beobachten. Du kennst das vielleicht von manchen Venus Konjunktionen und die ist nur leicht über der Ekliptik in manchen Jahreszeiten. Bei Dir in Griechenland steht Dir dagegen abends/mitternachts die nördliche Erdkuppe im Blickweg und Du siehst ihn erst morgens. Finde ich aber gut von Dir da ne Rückmeldung zu haben, denn in einer Woche bin ich auch unten [:p]. Wenn mich die Griechen nicht am Flughafen abfangen und in Quarantäne einbuchten [B)].


    Astronomisch: (Der Zirkumpolarkreis ist in SH deutlich größer als in Peleppones).


    CS,
    Walter

    Hi ihr Nachtwandler,


    Ich warte hier in Südhessen auch bis jetzt (2:00), aber es ist dichte Suppe, geht nicht weg :-(. Dann morgen Nacht, es soll dann endlich hier aufklaren. Gut zu wissen, daß er schon zirkumpolar ist. Obwohl in SH habt ihr 5 Grad Horizoont Gewinn gegenüber Hessen.
    Werdet ihr mal entlohnt für die Nachteile im Mai/Juni/Juli gegenüber Süddeutschland ;-)...


    Ich muss auf das Feld mit dem Auto, soll ich das Teleskop (4" f/10) mitnehmen (20kg)? Oder reicht ein Fernglas (800gr)?


    Gute Nacht,... oder CS,
    Walter