Beiträge von Meckl-Sky im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Hallo Heinz,
    da hast Du ja ganz in meiner Nähe beobachtet. Ich hatte auch nur leichtes Equipment dabei: Fernglas, Kamera Fuji T2 mit 2 Objektiven und ein leichtes Stativ (aber ohne Stift und Papier [;)]) und war von 23 bis ~01:30 Uhr draußen. Dabei entstand kurz vor 1 Uhr dieses stimmungsvolle Bild mit NLC und Neowise. [img=right]http://www.astrotreff.de/uploa…200711/20200711153732.jpg[/img=right].
    <hr noshade size="1">
    Um 4 Uhr MESZ geht ja hier derzeit die bürgerliche Dämmerung los (Sonne 6° unter Horizont). Da wird der ganze NO-Horizont schon sehr hell. Eine halbe Stunde (03:30) früher hatte ich noch mal aus dem Fenster geschaut, da war C2020 F3 mit dem Fernglas noch gut auszumachen, Venus war natürlich 10x heller. Die Reihe <font face="Arial">&alpha;Aur (fehlt auf Bild), &beta;Aur</font id="Arial"> und Neowise war letzte Nacht eine gute Orientierung und schön anzuschauen.

    Code
    Code

    Hier in Norddeutschland ist der Komet <b> C2020 F3 </b> ja bereits zirkumpolar, wenn auch mitternachts nur 2.5° überm Nordhorizont. Ich habe ihn letzte Nacht von Schwerin aus am Südufer des Schweriner Sees beobachtet. Es gab wie bei vielen anderen Aufnahmen eine dünne hohe Schleierbewölkung (teilweise leuchtend, zum andern Teil dunkel). Da schaffte es aber der helle Komet locker hindurch zu scheinen. Im 10 x 50 Fernglas war es ein schöner Anblick. Mit bloßem Auge war er kaum auszumachen. Nach 0:30 Uhr zog es aber immer mehr zu, und heute hat es den ganzen Tag geregnet.


    Dabei ist dieses Bild entstanden:
    <hr noshade size="1">Und näher gezoomt sah Neowise so aus: