Hallo Uwe,
wenn Du vorwiegend visuell beobachtest, bringt Dir ein 8“ oder 9,25“ Instrument gegenüber Deinen nur wenig kleineren und qualitativ hochwertigen Maks in der Praxis nichts – außer weniger Geld auf dem Konto, mehr Schlepperei vorm Beobachten und Unzufriedenheit mit der Montierung. Die GP-DX mag zwar den SC 9,25 noch ganz gut tragen, aber mit einer stabileren Montierung ist es noch mal ein ganz anderes Beobachtungserlebnis. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal nur den 50/540 oder 80/640 auf der AP 900 habe.
Abgesehen davon würde ich Dir in Anbetracht der beiden Maks, die Du hast, ohnehin nicht zu einem SC raten. Selbst wenn Du Glück hast und einen optisch wirklich guten bekommst, wärst Du visuell sicher enttäuscht. Da bringt ein gleich großer Newton mit möglichst wenig Obstruktion deutlich mehr Wahrnehmung. Würdest Du hauptsächlich videografieren, könntest Du mit einem C11 einen spürbaren Schritt nach vorn machen. Aber visuell ist der geringere Kontrast der SCs infolge der großen Obstruktion nicht wegzudiskutieren. Die verstärkt übrigens auch die Seeinganfälligkeit.
CS, Jörg