Beiträge von Niklo im Thema „Intes Micro Optiken“

    Hallo Uwe,
    kannst Du ein Foto Deines Bresser 127/1900 einstellen?
    Ist die Sucherhalterung aus Metall? Die soll neuerdings aus Kunststoff sein.
    Der Stephan hat da einiges beschrieben, was er optimiert hat.
    ICh bin gespannt darüber mehr zu erfahren (eventuell in einem Bresser Mak 127er Thread?)
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    Zur optischen Qualität der "Chinaware" kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Wäre allerdings an Erfahrungen von Nutzern aus dem Forum sehr interessiert, entweder in diesem Thread oder als Nachricht.


    Man hört, es gäbe ein Serienstreuung, sodass man Glück oder Pech haben kann. Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Bei den russischen Optiken wusste man, das die Qualität im Normalfall stimmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das mit der Serienstreuung habe ich auch immer wieder gehört. Das gibt es bei allen Herstellern, nur dass die Serienstreuung abhängig vom Hersteller in einem unterschiedlichen Bereich liegt.


    Manchen Teleskopanbieter bieten an, dass sie vor dem Kauf einen Sterntest machen, so dass zumindest keine großen optischen Fehler vorliegen.
    Zum Bresser: Ich habe einen alten Bresser 112/900 Newton. Die Optik ist gut, die Mechanik leider weniger. Da wurde halt gespart um einen günstigen Preis anbieten zu können. So wird es vermutlich auch beim Mak 127/1900 ausschauen. Meines wissens ist die Obstruktion nicht so niedrig wie der Fangspiegel erwarten lässt. Ich hab vor langer Zeit gelesen, dass die Hauptspiegelhalterung etwas im Innenbereich abdeckt. In dem Bericht wurde die Optik sehr gelobt. (Der quilty hat glaub ich darüber berichtet).
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    die 6" Maknewtons sollen in der Tat recht gut sein. Auch der Howdii hat etwas ähnliches geschrieben:
    http://mystarrynights.at/tst/Ceravolo%20HD145/
    Aus meiner Sicht hat so ein Maknewton mit &lt; 20% Obstruktion durchaus Potential und zeigt für einen Refraktorliebhaber ein ähnlich schönes Bild ohne Spikes, mit guter Kontrastübertragung und ist von Luftturbulenzen an der Tubusöffnung weniger geplagt wie ein normaler Newton.
    Ich hab zwei 6" f/8 Newtons mit kleinem Fangspiegel (27 mm). Einer davon ist eine Dauerleihgabe. Wenn kein Tubusseeing vorhanden ist und das Seeing gut ist, dann ist der Anblick auch beeindruckend (halt mit zarten Spikes an Planeten, die bei Videoaufnahmen meist unsichtbar bleiben).
    Hier mal eine Aufnahme am 1.10.2020 von Mars bei gutem Seeing (praktisch ohne Tubusseeing):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und bei Seeingeffekten Ende November:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar, Mars war da schon kleiner, aber das deutlich schlechtere Seeing (lokal, Tubus, Himmel) hat da die Details entschieden gestört.
    Ein paar Mondvideos bei unterschiedlichem Seeing:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bei den Videos auf maximale Quality schalten =&gt; 720. Das Seeing verbessert sich während der kurzen Aufnahme beim zweiten Video)
    Und dann bei mässigem Seeing:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegen das Seeing am Himmel kann auch ein APO nichts machen, aber das Tubusseeing ist beim kleinen APO kaum vorhanden und Luftturbulenzen an der Tubusöffnung ist vermutlich auch beim Mak Newton nicht vorhanden.
    Interessehalber hab ich schon überlegt so einen Maknewton zu kaufen, hab es aber dann doch nicht gemacht.
    Vielleicht gönn ich mir mal einen Meade oder Bresser 5" f/15 Mak oder ein Bosma 6" f/12 Maksutov (die Intes Optiken gibt es leider nur sehr selten). Da ist die Obstruktion natürlich größer, das Tubusseeing vermutlich auch ...), Dafür sind die Maks relativ leicht und kompakt und zeigen keine Spikes.


    Apropos Intes MN 58. Wie sind da Deine Erfahrungen?
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    ich denke, dass ein Maknewton mit 5" f/6 eine guter Kompromis ist. Leider habe ich schon 2 normale 6" f/8 Newton sonst würde ich vermutlich mir auch einen MN58 oder MN56 suchen.

    Zu den Bosma 6" f/12 Maksutovs. Gibt es die noch zum kaufen? Gibt es da noch Links dazu?
    Entweder sehe ich die Bresser Maks oder die Synta Maks aber keine Bosma.
    Wobei natürlich die Frage ist, was den Bosma gegebüber dem Bresser oder dem SW 6" f/12 auszeichnet?


    Nachtrag: Danke Günther. Dieser 6" f/12 Maksutov schaut wirklich sehr solide und sauber verarbeitet aus. Wäre durchaus interessant ....
    Wie gut Astroshop die Endkontrolle ist, weiß ich nicht.
    Servus,
    Roland

    Hallo miteinander,
    was mich interessieren würde, wie gut man Tubusseeingeffekte bei den großen Maksutovs mit 7" f/15 oder größer in den Griff bekommt? Wie gut ist ein Intes Micro 7" f/15 gegenüber einem Skyatcher 180 f/15?
    Wie ist ein SC 8" gegenüber einem 8" Maksutov?
    Servus,
    Roland

    Hallo Uwe,
    ich kann den Interferometrie Bericht nicht si gut deuten. Es wurden ein paar Werte "disabled" wie z.B. 2nd Spherical und X und Y 2nd Coma.
    Möglicherweise ist der echte Strehlwert dadurch etwas niedriger.
    Du hast ja einen Mak Newton mit 5". Vielleicht kannst Du ja mal einen Bericht darüber schreiben? :)
    Servus,
    Roland