Beiträge von Hayabusa im Thema „Intes Micro Optiken“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Bei eBay steht gerade ein INTES MN56 drin.
    Für mich ist das Gerät zu klein, aber vielleicht möchte ja jemand einen haben.
    https://www.ebay.de/itm/Intes-…lescope-Tube/193881265559


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis Tino!


    Die graue Tubusfarbe finde ich schön. Wusste nicht, dass es die Intes Micro Tuben in grau gab. Bin gespannt, welcher Preis sich erzielen lässt. Der Intes Micro Alter MN56 kommt einer "eierlegenden Wollmilchsau" schon recht nahe. Weite Felder und Planeten mit 5" hochwertige Öffnung findet man sonst nur bei APOs.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Vor einigen Wochen wurde ein Intes Micro Alter-M 500 auf eBay Kleinanzeigen für 500,- € angeboten. Scheint weg zu sein. Beim Preis bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spatzel</i>
    <br />Hallo zusammen,


    endlich mal was zu meinem (schon längerem) Lieblingsgerät(en). Nachdem ich Jahrelang meinen 14" Dobson (ebenfalls ein Russe) viel zu selten aufs Land gefahren habe, ist mir ein gebrauchtes M500 bei einem Händler unter die Finger gekommen, preislich allerdings auch vierstellig. Obs ein Luxus ist kann ich nicht sagen, das Geld für einen Optiktest wollte ich nicht auch noch ausgeben. Aber was mir das Gerät so am Mond und Planeten zeigt reicht mir völlig aus. Ein Satz BGO´s drauf und gut ist. Zusammen mit eine grünen Vixen GP nicht nur schnell auf der Dachterasse sondern auch äußerlich was leckeres, ich mag diese "Maschinenbau" Optik sehr.


    Ein Frage an Uwe, du hast da ein Baader V dran, da ich evtl. an eines herankomme (allerdings ne recht alte Version) die Frage wie so da deine Erfahrungen sind.
    Ich hab den original Intes 2" ZS dran, geht das alles ohne Glasswegkorrektor oder muss da noch was dazwischen. Da ich von den BGO´s Pärchen habe wäre das sehr interresant oder?


    Und weil ichs noch nicht gesehen habe, hier nochmal der Link zur immer noch existierenden Intes Micro seite : http://intes.su/defaulte.aspx


    Grüße Sebastian


    PS: Intes-Zubehör mag auch gerne bei mir wohnen, falls jemand etwas "über" hat :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    der Baaader Großfeld-Binokularansatz funktioniert am Intes Micro Alter-M 500 ohne Glaswegkorrektor. Mond und Planeten waren darin ein Genuß. Im sehr hohen Vergrößeungsberech geht einem irgendwann natürlich "das Licht aus". Hier machen sich die zusätzlichen "Glaswege" des Binoansatzes bemerkbar.


    Jetzt dürfte es schwieriger mit dem Import werden. Das "Widescreen Center" in Großbritannien hatte kürzlich noch einige nagelneue Intes Micro Optiken auf Lager.


    https://www.widescreen-centre.…tes-micro-telescopes.html


    Alles keine "Schnäppchen", Qualität hat ihren Preis. Ich denke diese Geräte sind das allemal wert. Etwas mit dieser Qualität Vergleichbares gibt es aktuell als Maksutov-Cassegrain oder Maksutov Newton nicht.


    Viele Grüße
    Uwe


    PS. Darf nicht daran denken, wie manche schöne Intes Micro Optik im "Abverkauf" verramscht wurde. Habe damals leider verpaßt mir einen Alter-M 815 DX oder MN 86 zuzulegen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo miteinander,
    was mich interessieren würde, wie gut man Tubusseeingeffekte bei den großen Maksutovs mit 7" f/15 oder größer in den Griff bekommt? Wie gut ist ein Intes Micro 7" f/15 gegenüber einem Skyatcher 180 f/15?
    Wie ist ein SC 8" gegenüber einem 8" Maksutov?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Möglichkeit einer "Vorkühlung" auf Balkon oder Terrasse bekommt man das Tubusseeing des Maksutov mit dem eingebauten Lüfter relativ schnell in den Griff, da die Temperaturanpassung, je nach Vorkühlzeit, bereits weitestgehend stattgefunden hat.


    Die Optik des Intes Micro Alter-M 715 ist dem Skywatcher deutlich überlegen. Allerdings hängt es davon ab, was für ein Exemplar des Skywatcher Maksutov man erwischt hat. Genaueren Aufschluss brächte nur ein Direktvergleich mit gleichen Okularen am gleichen Objekt in derselben Nacht, d.h. unter identischen Beobachtungsbedingungen. Das würde mich auch interessieren.


    Zum Vergleich 8" Maksutov-Cassegrain vs. 8" Schmidt-Cassegrain vermag ich nichts zu sagen. Pauschal kann man hierzu nichts sagen. Das hängt von den einzelnen Geräten ab. Im Normalfall würde ich hier keine riesigen Unterschiede erwarten.


    Vielleicht hat jemand bereits entsprechende Beobachtungserfahrungen gemacht? Persönlich kenne niemanden, der zwei solche, in Ihrem Einsatzbereich prinzipiell identischen Optiken besitzt.


    PS. Zur einer Vorkühlung muss man bei einer frei zugänglichen Terrasse vorsichtig sein. [:)]

    Die Verärgerung kann ich bei diesem "Super-Schnäppchen" gut nachvollziehen.


    Wenn man bedenkt, wie lange diese schönen Optiken neu und später gebraucht zu vernünftigen Preisen erhältlich waren, frage ich mich, warum ich nie an den Erwerb eines Intes MK-91 gedacht habe?


    Möglicherweise taucht hin und wieder ein Gerät aus russischer Produktion mit 8" Öffnung oder mehr auf. Momentan ist das äußerst selten der Fall.


    Wie viele Intes MK-91 und Intes-Micro Alter-M 815 es in Deutschland ungefähr gibt, würde mich auch interessieren.


    Schöne Weihnachten an alle
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />Hallo Uwe,


    bei diesem 10" Mak von Astro Physics sollen die Optiken von Aries kommen:


    https://www.astro-physics.info…copes/10mak/10f146mak.htm


    Von wem Roland Christen die Optiken des von Dir verlinkten aktuellen Modells bekommt, oder ob er diese selbst produziert, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, dass mit den Ares Optiken war beim ersten Modell des AP Maksutov-Cassegrain der Fall.


    Über die neue, leichtere Variante, weiß ich nichts, außer den Spezifikationen auf der Astro Physics Webseite. Und dem Preis natürlich. [:)]


    PS. In Deutschland dürfte das Gerät nochmal deutlich teurer sein. Bei Import aus den USA kämen noch Transport und Zoll dazu. Ist nur grob geschätzt, aber es könnte durchaus an die 25'000,- € rangehen.


    Finde ich heftig, aber wem es gefällt, dem fällt es schwer zu widerstehen. Mir ist es viel zu teuer.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Noch etwas Geschichte :


    Mr. Sankowitch , Inhaber und Optiker von Santel war Chefoptiker bei Intes.
    Die Leute aus STF sind ehemalige Mitarbeiter von Intes. Nachdem Intes zu machte hat STF aufgemacht. Das optische und mechanische Design von STD ist ehemals Intes zu 100 %.
    Yuri von TEC wollte Sankowitsch/Santel/ ehemaliger Chefoptiker von Intes, nach USA zu TEC holen. Sankowitsch lehnte ab , da er seine Familie in Moscow nicht verlies. Ich wollte damals mit ihm eine neue Firma in Moscow gründen , aber auch das wollte er nicht. Er wollte sein eigener Herr sein und ist seit dem.
    Heute baut Sankowitsch Astrographen wie das MASTERS Projekt oder Yoptiken eie mein 500 mm f/8.5 Maksutov Cassegrain
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sehr interessant Markus!


    schade, dass er weder Deinem, noch Yuri's Angebot nachgekommen ist. Andernfalls würde es vermutlich immer noch größere Maksutov-Cassegrains von 8" und mehr mit hoher Qualität am Markt geben.


    Baut "Aries" noch diese Geräte? Deren 10" f/15 Optik war angeblich die Basis des 10" Maksutov-Cassegrain von Roland Christen (Astro Physics).


    http://trafyx.com/bao/ariesmk10.html
    https://www.astro-physics.com/254f145mc


    Ein sehr schönes Gerät von Astro Physics. Allerdings sind 22'000,- US$ auch "ein Wort".


    Beste Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Guten Abend in die Runde,


    Das STF aus Ebay hat mittlerweile schon weite Wege bereist , von Jonas nach Frankfurt zu einem Käufer , und jetzt letzte Woche nach Köln, wo es ein Freund in Zahlung nahm der es aber nicht benötigt und mich bat es an zu bieten. Jeder schlägt was drauf, nennt man Handel treiben :-).
    Preis ist natürlich noch etwas verhandelbar, wie immer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Markus,


    um zum Thema des Threads zurückzukommen, Du hast recht, das ist "Handel". Was mich betrifft, finde ich es schön, dass solche Geräte hin und wieder im Gebrauchtmarkt und im regulären Handel auftauchen.


    Sehr schön!


    Viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />bei seiner letzten Antwort schimpfte er uns hier Kleingeister,
    nit-picker, löschte alle seine Antworten und Kommentare aus dem
    Thread und jetzt will er was![:o)]
    Ich wüßte wer sowas eventuell verkaufen würde, aber ich sag`es
    dir nicht[:D]


    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte halten Sie sich an das Thema des Threads. Es geht hier um Intes Micro Teleskope und russische Maksutov Geräte im allgemeinen, nicht um die korrekte Verwendung von Kommata.


    Strenggenommen gehört meine Anfrage hier ebenfalls nicht hin, sondern ins Forum "Privat - Gesuche". Deswegen habe ich den betreffenden Post hier gerade gelöscht.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2538198


    Ich bin zum ersten Mal froh, dass es im Forum "Privat - Gesuche" keine Antwortmöglichkeit gibt.


    PS. Sie haben niemanden vorzuschreiben, wann und wo er Kommata zu setzen hat, ob es Ihnen passt oder nicht. Jedenfalls lasse ich Ihnen und Ihresgleichen solche Frechheiten, Beleidigungen und Unterstellungen nicht durchgehen. Und jetzt bitte ich Sie beim Thema zu bleiben. Mich interessieren diese Geräte viel mehr als die Kommasetzung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uwe_66</i>
    <br />Hallo,


    bitte mal auf die Seriennummern der beiden Teleskope achten, schon seltsam diese Übereinstimmung


    Ebay:
    https://www.ebay.de/itm/Maksut…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Händler:
    https://www.apm-telescopes.de/…-cassegrain-teleskop.html


    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis, ist mir hinterher auch aufgefallen. Wollte niemand das Geschäft verderben, weshalb ich dann nicht mehr weiter darauf eingegangen bin. Offenbar handelt es sich um dasselbe Gerät. Die aufgerufenen 3590,- € entsprechen übrigens haargenau dem früheren Neupreis. Nachzulesen auf den Seiten von House of Optics Germany:


    http://www.hoo-germany.de/prod…--f10-Mak-Cassegrain.html


    Laut Robert Lebeck von House of Optics (Germany) sind diese Seiten noch zu Informationszwecken online, die Geräte sind neu nicht mehr lieferbar. Dennoch, ich denke ein solcher Preis wird schwer zu erzielen sein. Allerdings weiß man nie.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aludobson</i>
    <br />Ergänzend dazu habe ich mit einem 30mm Widescan II (ohne Feldblende) beobachtet, damit ist das Bildfeld auch bei f/12 groß und perfekt randscharf.


    Grüße
    Erik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erik,


    es ist schon toll, was diese Optiken zu leisten vermögen. Selbst mein Intes Micro Alter-M 500 hat eine herausragende Performance an allen Objekten, im Rahmen seiner, immerhin, 5" Öffnung.


    Der STF auf eBay ist nicht mehr erhältlich. Dafür bietet jetzt ein Händler einen "STF-Russia-Mirage 8" F/10 Maksutov Cassegrain". Hört sich alles gut an, ist allerdings ebenfalls kein Schnäppchen mit 3590,- €. Dagegen war das Gerät auf eBay direkt "günstig" zu nennen. [:)]


    Ein 8" Maksutov-Cassegrain mit hoher optischer Qualität ist ein sehr schönes Teleskop. Wäre mein Teleskoppark nicht bereits so groß, dann würde ich trotz des hohen Preises zumindest einmal nachfragen.


    Habe lange kein solches "Teil" mehr irgendwo von einem Händler angeboten gesehen. Andererseits sind das noch einmal fast 1300,- € mehr als bei eBay. Das bewegt sich in der Region des Neupreises, wenn ich den richtig im Kopf habe.


    Mein Traumgerät wäre ein Intes Micro Alter-M 815 Q / Deluxe. Leider werden noch nicht einmal die Standard Geräte dieses Typs gebraucht angeboten. Die Besitzer scheinen sehr zufrieden zu sein.


    Beste Grüße
    Uwe

    Zurück zu Intes / Intes Micro Optiken - ein Intes MK67 ging Mitte Juni bei eBay für 456,- € über den "Ladentisch.


    https://www.ebay.de/itm/Intes-…7-150-1800mm/383579956700


    Kein schlechter Preis, wenn man bedenkt, dass der Intes Micro Alter-M 615 für knapp das Doppelte angeboten wurde. Aktuell ist der Alter-M 615 nicht inseriert. Der Zustand der Intes MK67 Optik sah sehr gut aus.


    Besten Gruß und eine gute Woche
    Uwe


    PS. Der 8" STF steht nach wie vor für 2300,- € in eBay.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    so ein ETX 127 hatte ich auch mal.
    Ist auch noch gar nicht so lange her. Was mir sehr gefallen hat, ist die Kompaktheit dieser Einheit.
    Ich hatte die Version mit Autoalign, GPS und Kompass, also eine der neueren Geräte. ( Nicht die ganz neue Serie )
    Die Abbildung war ok, wenn auch nicht ganz Fehlerfrei. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die billige Mechanik.
    Alle Zahnräder waren aus Plastik wie auch die Montierung bzw die Gabel. Die Motoren sind sehr laut und nicht besonders präzise.
    Der Klappspiegel ist eigentlich eine super Sache, jedoch war bei meinem Gerät die Dicke des Spiegels viel zu gering.
    Man hat bei Temperaturunterschieden sehr gut gesehen wie dich alles verzogen hat und die Justierung völlig aus dem Ruder lief.
    Ganz großer Kritikpunkt sind allerdings die Zahnräder und die Taukappe aus Plastik.
    Das Gewinde der Taukappe geht dermaßen schnell kaputt, setzt man diese einmal falsch an. Danach kann man sich gleich eine neue besorgen, da sie dann bestenfalls noch mit Klebeband am Teleskop hält.
    Ich hatte das Teleskop ca 2 Jahre in einem Besitzt. In diesen 2 Jahren habe ich 3 Zahnräder tauschen müssen weil sie einfach zerbröselt sind.
    Ebenfalls der Leuchtpunktsucher mit Kompass war nicht zu gebrauchen. Die Halterung ist so spielig gewesen dass sie irgendwann einfach abbrach.
    Wie sich die ganz neue Serie schlägt, kann ich nicht beurteilen. Wenn man kein GoTo braucht, kann man sich dafür auch einen gebrauchten Intes kaufen mit Gabelmontierung und hat noch Geld übrig.Der ist zwar geringfügig größer aber ist von wesentlich besserer Qualität.


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tino,


    vielen Dank, diese Informationen sind sehr hilfreich. Bisher hatte ich nur "Gutes" über die Optik gehört, zur Montierung überhaupt noch nichts. Damit scheidet das Komplettsystem für mich komplett aus.


    es mag eine neue überarbeitete Version sein, bei solch eklatanten Mängeln kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt alles gut ist.


    So ein Plastik-Teil kommt mir nicht ins Haus. Mit der Taukappe kann man eine Alternative erwerben, so dass man sich nicht mit dem Original herumärgern muss. Für mich heißt das, dass man bei einer günstigen ETX125-Optik zumindest einen Kauf in Erwägung ziehen könnte, mehr nicht.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Habe eine Meade ETX90. Muss ich ausgiebig testen. Dadurch sollten sich Rückschlüsse auf die Optik des großen Bruders ziehen lassen.

    Mal nachgefragt, wie schlägt sich eigentlich das Meade ETX125 Maksutov-Cassegrain im Vergleich mit den russischen (Intes, Intes Micro) und chinesischen (Bresser, Skywatcher) Optiken?


    Ich habe verschiedentlich gehört, es soll sehr gut sein. Stimmt das? Schließlich hört man so einiges. :)


    Beispiellink:


    https://www.fernrohrland-onlin…de-etx-125-observer-html/


    Gibt es bei verschiedenen Anbietern. Der Preis ist jeweils 899,- € inklusive GoTo Montierung und Stativ. Scheint mir ein attraktives Paket zu sein.


    Hat jemand vielleicht dieses Teleskop oder diese Optik und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Hatte vor Ewigkeiten einen Testbericht in einer UK Astronomiezeitschrift gelesen. Ist allerdings momentan nicht zur Hand.


    Viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Andreas-TAL


    PS: Der Preis für die 8" ist ... nun was soll man sagen ... natürlich astronomisch. Andererseits: Der Markt macht die Preise - wenn man es bekäme ;)
    Aber wie geschrieben die Tendenz ist ja eher deutlich zu wenig für gute russische Maksutovs (egal ob Intes, Intes Micro, STF) zu bekommen. Mein 7" STF stammt aus den Beständen, die nach der Schließung von STF noch in den Lagerhallen als Einzelkomponenten vorhanden waren. Das war im Preis dreistellig ... und 5-6x besser ist das 8" sicher nicht ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht gut aus, bin nur knapp über die Strichspur-Aufnahmen hinausgekommen. Finde das eine schöne Aufnahme.


    Dreistellig für eine 7" russische Maksutov-Cassegrain Optik? Das nenne ich ein Schnäppchen!


    Wenn man bedenkt, dass der, sicher gute Intes Micro Alter-M 615 zunächst für knapp unter 1000,- € angeboten wurde, ist das ein tolles Angebot. Besser geht es kaum. Der Preis des Intes Micro Alter-M 615 ist mittlerweile auf 890,- € gesunken.


    Was mich betrifft, werde ich visuell von meinen Intes Micro Optiken immer wieder aufs Neue beeindruckt. Sogar der kleine Alter-M 500 macht jede Menge Spaß.


    Beste Grüße
    Uwe

    Danke für die interessanten Beiträge und Links!


    Der Neupreis des 8" STF Maksutov Cassegrain war mit Sicherheit unter 4500,- €, zumal er auf der House of Optics, Germany Webseite für das Deluxe (!) Modell mit nur 3590,- € angegeben ist. Dieses Gerät ist definitiv zu teuer ausgeschrieben.


    Generell gebe ich Andreas völlig recht, die russischen Maksutov-Cassegrain Geräte und teils Maksutov-Newton Optiken, gehen momentan häufig weit unter Wert über den Ladentisch. Teilweise wird auch zuviel verlangt, das ist eine andere Sache.


    Bin gespannt, wie sich die Auktionen des 8" STF und des Intes Micro Alter-M 615 entwickeln.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Stimmt, der STF 7" Maksutov-Cassegrain Deluxe kommt der berühmten eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Mit einem 3-4" APO Refraktor und einem guten Fernglas zusammen kann man schon sehr weite Teiles des Beobachtungsspektrums eines Amateurastronomen abdecken. Eigentlich gehört so eine "Russentonne" in jede Sammlung. :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich habe das schon verstanden.
    Es handelt sich im Übriegn nicht nur um das gleiche Modell wie im Bericht, sondern auch um das selbe Gerät.
    Laut Seriennummer auf den Bildern ist es das Gerät aus dem Testbericht.


    Tino


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Tino,


    sehr interessant, dass es sich um genau jenes Gerät handelt. Die Qualität der Optik scheint demnach zu stimmen.


    In der eBay-Anzeige steht "Neupreis liegt heute bei ca. 4.500 €". Wo gibt es denn das Gerät noch neu? Wüsste nicht wo. Laut der Webseite von Haus of Optics Germany kostete der STF 8" Maksutov-Cassegrain DELUXE 3590,- €. Insofern erscheint mir das etwas übertrieben. Ich weiß nicht, woher der Verkäufer diese Angabe hat.


    Das abgebildete Gerät ist zudem die Standard-Ausführung, nicht die DELUXE Variante. Damit sollte es nochmal deutlich weniger gekostet haben. Ich GLAUBE mich an einen Neupreis von ca. 3000,- € zu erinnern. 50% davon wären dann 1500,- €. Immer noch ein stolzer Preis, für einen 8" Maksutov-Cassegrain hoher Qualität jedoch überlegenswert, finde ich.


    http://www.hoo-germany.de/prod…--f10-Mak-Cassegrain.html


    Die Intes Micro und STF Einträge bei "House of Optics Germany" dienen lediglich Dokumentationszwecken. Es können dort keine Intes Micro oder STF Teleskope mehr neu erworben werden.


    Ist letztlich egal, woher der "Neupreis" von 4500,- € stammt. Immerhin erklärt das den aufgerufenen Preis von 2300,- €, entsprechend ca. 50% des fiktiven Neupreises. Zu teuer bleibt das Gerät meiner Meinung nach allemal.


    Viele Grüße
    Uwe

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich bin kein Freund der riesen Teleskope. Ein C11 mit geschlossenem Tubus ist ausschließlich in einer Sternwarte zu betreiben.
    Die Auskühlzeit ist so lang, dass man es für Beobachtungsabende auf dem Balkon nur mit vorheriger Planung einsetzen kann. Ich selbst habe noch einen 10" Meade, den ich gerne gegen ein russisches 8" Gerät tauschen würde. Selbst bei 10" dauert das Auskühlen schon eine Ewigkeit und dann kann man die 10" meist gar nicht nutzen weil das Seeing nicht passt. Ich glaube auch nicht dass er das 8"SFT verkaufen wird. Der Preis ist viel zu hoch für ein Teleskop von einer Firma die nicht bekannt wie INTES ist. Ich kenne niemanden der dieses Teleskop wirklich einschätzen kann. Wie ist die Qualität ? Man findet im Netz auch sehr wenig darüber. Schade dann ich für das MK91 zu langsam war. Das hätte perfekt für unsere öffentlichen Vorführungen gepasst.
    Sonst nehem ich immer das 10" mit, ist aber ein ganz schon großes Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir persönlich wäre ein Celestron C9.25 auch groß genug. Im wesentlichen ging es mir darum, auf die Preisdifferenz zum C11 und den meines Erachtens viel zu hohen Preis des 8" STF Tubus aufmerksam zu machen.


    Die Firma STF war eine weitere "Ausgründung" bzw. Nachfolgeorganisation von Intes und im allgemeinen, laut Erfahrung der Besitzer, ähnlich gut, was die optische Qualität betrifft. Ich habe damals sehr viel gutes über STF Maksutov-Cassegrain Optiken gehört.


    Hier ist ein Erfahrungsbericht, der das bestätigt. Es handelt sich übrigens um das angebotene Modell, den 8" Maksutov-Cassegrain von STF.


    http://amateurastronomie.com/teleskope/stf2032030/index.htm


    Seinerzeit hatte ich sehr lange mit der Anschaffung eines 7" STF Maksutov-Cassegrain Deluxe geliebäugelt.


    http://www.hoo-germany.de/prod…eluxe-Mak-Cassegrain.html


    Dann hat es mich beruflich ins Ausland verschlagen, da wollte ich nicht zu viel schweres Gerät mitnehmen.


    Viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich bin kein Freund der riesen Teleskope. Ein C11 mit geschlossenem Tubus ist ausschließlich in einer Sternwarte zu betreiben.
    Die Auskühlzeit ist so lang, dass man es für Beobachtungsabende auf dem Balkon nur mit vorheriger Planung einsetzen kann. Ich selbst habe noch einen 10" Meade, den ich gerne gegen ein russisches 8" Gerät tauschen würde. Selbst bei 10" dauert das Auskühlen schon eine Ewigkeit und dann kann man die 10" meist gar nicht nutzen weil das Seeing nicht passt. Ich glaube auch nicht dass er das 8"SFT verkaufen wird. Der Preis ist viel zu hoch für ein Teleskop von einer Firma die nicht bekannt wie INTES ist. Ich kenne niemanden der dieses Teleskop wirklich einschätzen kann. Wie ist die Qualität ? Man findet im Netz auch sehr wenig darüber. Schade dann ich für das MK91 zu langsam war. Das hätte perfekt für unsere öffentlichen Vorführungen gepasst.
    Sonst nehem ich immer das 10" mit, ist aber ein ganz schon großes Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir persönlich wäre ein Celestron C9.25 auch groß genug. Im wesentlichen ging es mir darum, auf die Preisdifferenz zum C11 und den meines Erachtens viel zu hohen Preis des 8" STF Tubus aufmerksam zu machen.


    Die Firma STF war eine weitere "Ausgründung" bzw. Nachfolgeorganisation von Intes und im allgemeinen ähnlich gut, was die optische Qualität angeht. Ich habe damals sehr viel gutes über STF Maksutov-Cassegrain Optiken gehört.


    Hier ist ein Testbericht, der das bestätigt. Es handelt sich übrigens um das angebotene Modell, den 8" Maksutov-Cassegrain von STF.


    http://amateurastronomie.com/teleskope/stf2032030/index.htm


    Seinerzeit hatte ich sehr lange mit der Anschaffung eines großen STF Deluxe Optik geliebäugelt. Dann hat es mich beruflich ins Ausland verschlagen udn da wollte ich nicht zu viel schweres Gerät mitnehmen.


    Viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br />Bin gerade auf ein Celestron C11 in gutem Zustand mit Reducer/Flattener auf eBay gestossen.


    Zwölf Stunden vor Auktionsende steht das bei 1430,- €. Ist zwar keine russisches Maksutov-Cassegrain Optik, aber immerhin.


    https://www.ebay.de/itm/Telesk…er-Flattener/114246250166


    Drei Zoll mehr an Öffnung sind nicht zu verachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das C11 ging letztlich für 1588,- € inklusive Flattener über den Ladentisch. Grob gerechnet sind das etwas mehr als 1400,- € nur fü die Optik. Kein schlechter Preis. Da sind die 2300,- für den 8" Maksutov-Cassegrain schon ein stolzer Preis, obwohl es bestimmt eine sehr schöne Optik ist.


    Mal sehen, ob sich zu gegebener Zeit preislich etwas tut.


    Allen ein schönes Wochenende
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo,


    der ehemalige Listen-Neupreis des STF8 lag bei 2500 EUR, da es sich um die Standartversion handelt. Der angegebene "Wunschpreis" von 2300 EUR ist meiner Meinung nach viel zu hoch. 50% des Neupreises wäre da wohl eher zu realisieren, zumal der Lüfter und die Belüftungsöffnungen am Tubus auch nicht original sind.


    Gruß
    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    interessant, danke für den damaligen Neupreis. In dem Fall ist das tatsächlich mehr als optimistisch. Ich würde es utopisch nennen, aber egal.


    Selbst 50% des Neupreises sind schwer zu realisieren. Ist von Fall zu Fall verschieden, kürzlich ist ein Vixen ED Refraktor neueren Datums mit sehr viel Zubehör deutlich unter 50% angeboten und vermutlich verkauft worden. Gerät und Zubehör waren praktisch im Neuzustand!


    Das klingt ein wenig nach, "man kann es ja mal versuchen". Muss natürlich jeder selbst wissen, ganz klar. Wir werden sehen, wie sich die Auktion entwickelt.


    Der im Preis mittlerweile über 100,- € reduzierte Intes Micro Alter-M 615 ist immer noch zu haben. Er liegt knapp über 50% des Neupreises.


    Viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Halli Uwe,


    ich hätte schon Interesse an deiner Taukappe, wenn der Preis stimmt.
    Es steht auch gerade wieder ein Gerät bei Ebay drin: https://www.ebay.de/itm/Intes-…7-150-1800mm/383579956700


    Und ein 8" Nachfolgergerät zu einem wahrscheinlich viel zu hohen Preis: https://www.ebay.de/itm/Maksut…2000-mm-f-10/193503415323


    Wegen der Kappe kannst du mir ja ne kurze Mail schicken.


    Tino


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tino,


    die E-Mail an Dich ist raus.


    Danke für den Hinweis! Habe die Geräte auf eBay gesehen. Sind zwei schöne Exemplare. Allerdings gebe ich Dir recht, 2300,- € gebraucht, ist ein stolzer Preis. Ich glaube nicht, dass das zu realisieren sein wird. Weiß leider nicht mehr, was der Neupreis der 8" STF Maksutov-Cassegrain Tuben war.


    Die Deluxe variante hat bei "House of Optics" früher 3.590,00 EUR gekostet. Von "Deluxe" steht in der Verkaufsanzeige allerdings nicht.


    Beste Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br />Noch eine Frage, irgendwann hat Intes Micro die Taukappen von einschraubbar auf aufsteckbar geändert. Gibt es Meinungen dazu?


    Ich finde die einschraubbaren Taukappen deutlich besser. Das System erscheint wie aus einem Guss. Natürlich dauert Montage udn Demontage der Taukappe länger als bei einem simplen Aufstecken und festdrehen von Plastikschräubchen.


    Bin auf Eure Meinungen zur "Taukappen-Frage" gespannt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kurzes "off-topic".


    Falls jemand Interesse hat, ich hätte eine neue Intes Micro Taukappe zum einschrauben für den Alter-M 500 anzubieten.


    Die original Taukappe von Intes Micro ist nagelneu und original verpackt.Werde ich noch im entsprechenden Forum einstellen, aber wer mag, kann mich direkt kontaktieren.




    Beste Grüße
    Uwe




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">