Beiträge von der alex im Thema „Fragen zur SW EQ6-R Pro“

    ....Zum einnorden nochmal.
    Du stellst deine montierung so genau wie möglich nach Norden und in Waage hin. Zweiteres ist aber nicht ganz so wichtig aber hilfreich beim einstellen der polhöhe.
    Dann stellst du deine polhöhe ein. Dann schaust du durch das polarscope und wenn du es genau gemacht hast, sollte der polarstern im polarscope sichtbar sein. Nun drehe die ra achse , bis die 6 unten ist und schaue in einer App nach , auf welcher Uhrzeit der polarstern liegen muss. Drehe nun an den azimutschrauben und an der polhöhe solange, bis das Bild im polsucher so aussieht, wie in der ap. Danach die Stange durch drehen der ra achse nach unten stellen und festklemmen. Das Teleskop, wenn es noch nicht montiert ist , auf die montierung setzen. Danach kontrolliere die grundaufstellung. Das heißt gegengewichtsstange nach unten und Teleskop Richtung Norden. Dann alles festklemmen. Du nimmst dann ein okular mit hoher Brennweite ( geringste vergrößerung) und machst dein alligment. Der erste Stern sollte im Blickfeld sein. Dann diesen in die Mitte bringen und fortfahren.


    Viele Grüsse

    Hallo Werner,


    Zum polarscope: ich hab ne neq 6 . Das polarscope ist für mich gut zentriert, jedoch ist die Markierung auch schräg. Drehe einfach die ra achse. Wo die gegengewichtsstange dann hinschaut ist Wurst. Du drehst ja zum einstellen an der polhöhe und an den azimutschrauben. Ist dann alles eingestellt, drehst du die Stange nach unten. Durch diese Drehung nach unten ändert sich ja nichts mehr an deiner Einstellung der polhöhe und des azimut. Es ist also nun nicht mehr von Bedeutung, ob die 6 unten oder rechts oder woanders steht.
    Wie man dann weitermacht, ob mit ner app oder der Methode nullung des ra telkreises, schauen wie lange es her ist , seitdem der polarstern seinen höchsten Punkt hatte und dann die ra um diese Zeit vordrehen, ist Geschmackssache.
    Das alligment geht auch ohne Sucher. Ich mache es auch. Du darfst halt nicht groß vergrößern, damit du den Stern noch im Blickfeld hast.



    Viele Grüsse