Beiträge von Arne im Thema „Fragen zur SW EQ6-R Pro“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schweinerei. Ich hab auch eine EQ6-R-Pro und die hat keinen USB-Anschluss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann dürfte man nie etwas kaufen, weil irgendwelche Produktverbesserungen gibt es halt immer. Freu Dich lieber an Deiner Monti [:)].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die EQ6-R-Montierung ist mit einem Encoder für die R.A Achse ausgerüstet. So kann der Motorcontroller die aktuelle Position der Schnecke verfolgen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur um das klarzustellen. Ich habe die EQ6-R (aus dem Jahre 2017) und weiss nicht, ob die neue EQ6-R Pro nun doch einen RA Encoder hat. Meine hat definitiv keine und den 'Encodermodus' gab es nur auf dem Papier bzw. in den RAMs. Wenn es jetzt aber einen RA-Encoder gibt, der in der Lage ist die Laufungenauigkeit der Schnecke zu ermitteln und zu korrigieren, müsste er m.E. schon sehr fein auflösen. Dann würdest Du, bei hinreichend guter Einnordung, ggf. auf das Guiding verzichten können. Frag doch einfach mal bei SkyWatcher oder Teleskop-Service nach, die sind da sehr zuvorkommend und schnell in ihren Antworten.


    Die Antwort würde mich übrigens auch interessieren, weil ich demnächst - so Corona das zulässt - nach Graz ziehe und meine alte EQ6-R in DE in meinem Ferienhäuschen lassen will. Auf längere Sich bräuchte ich also eine zweite Montierung. Und da ich mit meiner EQ-6R sehr zufrieden bin träume ich zwar weiter von einer Losmandy werde es aber definitiv bei einer EQ6-R (oder allenfalls einer AZ-EQ6) belassen. Die trägt brav sowohl den Esprit 80 als auch meinen umgebauten Galax D8 (1200/200 Newton). Seit ich die Spannung der Kugellager meiner etwas schwergängigen DEC Achse nach Gefühl neu justiert habe, habe ich 0,0 Prozent Ausschuss. Vorher waren es in Zenitnähe ca. 1 Bild von 30, bei denen vermutlich die DEC Achse etwas schwergängig war und das Guiding dann überreagierte was dann zu einem kleinen Strich am Stern führte.


    Edit: Du kannst natürlich auch die Frontplatte (die mit den Amschlüssen) vorsichtig an den 4 äußeren Schrauben (die anderen halten die Platine) aufschrauben und hineinsehen. Da müsstest Du den Encoder schon sehen können.

    Hallo Werner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mir niemand etwas zu meinen Fragen des Encoders, bzw. Versionen sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die EQ6-R hat <b>keine</b> Encoder. Allerdings verwendet sie die gleiche Platine wie die AZ-EQ6 und die hat Encoder. Daher kann man wohl die Einstellungen für Encoder auswählen (z.B. in der SkyWatcher App oder im Handcontroller) aber damit hat sie natürlich immer noch keine Encoder.


    Die Encoder sind wohl auch nicht so genau, dass Sie z.B. für Astrofotografie (statt Guiding) verwendet werden können. Sie machen daher nur im Azimutbetrieb der AZEQ6 so richtig Sinn, weil die Montierung nach einem manuellen Verstellen der Ausrichtung für das ordnungsgemäße (visuelle) Nachführen (Alt und Az) wissen muss, wohin sie ungefähr zeigt.


    Du solltest in jedem Falle den Modus 'Auxiliary Encoder' ausschalten, damit die Montierung richtig läuft:


    siehe auch hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=208819&whichpage=2
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob in der ausgelieferten Standardeinstellung immer noch 'Auxiliary Encoder' auf an geschaltet ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ist die Anordnung der Anschlüsse, Schalter und Label ganz anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei der Pro ist lediglich der USB Port hinzugekommen, so dass Du keinen USB-Adapter mehr brauchst, wenn Du z.B. mit EQMod (oder einer anderen Software) steuern möchtest. Und ja, der Power-Stecker ist jetzt links oben und nicht links unten [:D]