Beiträge von NormanG im Thema „Teleskop Equipment Suche“

    Haller Werner,


    prima, dann kanns ja losgehen :)


    Eine azimutale Montierungsweise hätte ich jetzt eh mal vorausgesetzt unter dem Aspekt der Transportabilität...


    Mit so einem schönen kleinen Refraktor kann man nix verkehrt machen - nicht umsonst haben viele hier neben dem Dobson auch so einen kleinen Linser. Für einige Beobachtungsziele und Konstellationen sind die oft gar die bessere Wahl als ein großes Gerät (Sehfeld).


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo, nich so ungeduldig Werner :)
    Ist ja nichtmal ein Tag alt Deine Frage.


    Apo: hab ich einige besessen (Televue, TMB) und derzeit einen 72 mm Lacerta.
    Unkomplizierte Antwort: mehr Farbreinheit als vom Lacerta brauche ich nicht, mir ist noch keine nennenswerte Farbe aufgefallen, vergrößert hab ich bis jenseits 200fach. Da sind die alten Megrez-Optiken drin. Kann ich von der Optik her sehr empfehlen. Die Qualität dürfte auch für die 80mm-Variante gelten.


    Bin begeistert von der Optik, der Schärfe und Kontrast. Einen superteuren Highend-Apo brauchts für mich nicht bei f6. Photographisch kann das wieder anders aussehen, da kann ich mir kein Urteil erlauben, da komplett visuell unterwegs.


    Grüße
    Norman