Beiträge von werner58 im Thema „Teleskop Equipment Suche“

    (==>) Nasus


    Ja, h-alpha wäre sc hon klasse. Aber wie schon gesagt, sehr teuer.
    Weiss nicht, ob mir Sonnenflecken nicht zu langweilig werden.
    Aber das alles müsste man natürlich mal testen.
    Habe noch nie mit einem Tele die Sonne beobachtet.


    (==>)Matthias


    Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Da ich schon vieles Gute über ES gelesen habe, habe ich mir ja schon das 9mm 100° von ES zugelegt. Zusätzlich noch das Oregon SWA 82° 36 mm.
    Ich warte jetzt nur noch auf meine Vixen Porta und das Stativ um loslegen zu können ( Schönes Wetter vorausgesetzt, aber das soll bei uns ( München) jetzt kommen.
    Für meine Kette werde ich ja eventuell noch 2-3 Okulare brauchen ( 4mm, 17mm u?) und natürlich alle Filter.


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Die Vixen Porta verzögert sich, warum auch immer.


    Die Eifel ist toll. Ich werde wieder im Jun/Julii für ca. 3 Wochen in der Nähe von Bitburg sein. dann nehme ich natürlich mein Teleskop Equipment mit. Freue mich schon.
    Hier in meinem Dorf ( 30km entfernt von München) gibt es auch dunkle Gegenden ( relativ), aber genau vor unserem Haus eine sehr helle Strassenlaterne.
    Kann einfach nicht verstehen, dass die die ganze Nacht leuchten muss.


    So muss wieder was tun


    CS


    Werner

    (==>) Norman


    Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel.


    (==>)Dominik


    Ok, von der Barlow bin ich abgekommen. Klar, muss nicht immer das teuerste sein.


    (==>)Alex


    Ja, an einen Filterschieber oder Rad habe ich auch schon gedacht. Muss mir aber erst noch die benötigten Filter zulegen.
    Da braucht es erst aber noch ein bisschen Wissen.
    UNd, klar bin ich an der Sonne interessiert.
    Wenn ich in den Magazinen die schönen detaillierten ( orangene) Bilder sehe, schon klasse. Leider braucht man dazu aber bestimmt ein Sonnenteleskop ( Lunt), führ mehrere 1000€.



    Mein WO Refraktor ist heute angekommen. Absolut tolles Teil. Jetzt fehlt nur noch die Montierung und das Stativ. Sind leider noch nicht verschickt, warum auch immer.


    CS


    Werner

    Hallo Swen


    Danke für deinen Tip.
    Ich denke. dass ich an Okularen nicht sparen werde. Die sollen dann schon fürs Leben sein.
    Gebraucht wäre es natürlich klasse, aber solange warten.
    Die Ethos liegen so bei 600€/St. , bräuchte ich denn beide ? ( 3,7mm und 6mm)
    Was wäre das Resultat 6mm + Barlow?

    Hallo Astrofreunde


    So, bin nach 3 Wochen England soeben wieder mal nach hause gekommen.
    Gerade nachgeschaut, welche Okulare ich habe. Besitze ein 2" 9mm 100° Explore Scientific und ein 2" Omegon SWA 70° 38 mm.
    Sind die ok für meinen Refraktor?
    Welche Größen sollte ich mir noch zulegen? Eventuell 4mm. 14mm und 20 ? Alle in 2" Oder manche in 1,25" ?
    Zu welchen Filtern würdet ihr mir raten?
    Schätze mal, dass ich ein Mond, Polar und Nebelfilter brauchen werde. Am besten von Astronomik oder?
    Bitte um Ratschlage, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe.


    Übrigens, Teile werden erst morgen verschickt.
    Freue mich auf eure Ratschläge


    CS


    Werner

    Weiss jetzt nicht auswendig, welche Okulare ich habe. Ich glaube zwei 2"er von Expl. Sc. und natürlich noch den Zenith Spiegel 90° von WO ( habe ich gebraucht für 110€ erworben) Neupreis 180€
    Werde diese morgen posten. Eventuell brauche ich ja noch das eine oder andere.


    Was ich auch noch brauchen werde, sind Filter.
    Da bräuchte ich demnächst auch noch eure Vorschläge.
    Vielleicht gleich ein Filterrad?
    Sternkarte und Deep Sky von Karkoschka habe ich mutbestellt.


    CS


    Werner

    Hallo Leute


    Vielen Dank für die Wünsche.
    Werde morgen von London aus nach 3 Wochen heimfliegen.
    Die Astroteile sind schon verschickt. Nehme an, dass sie morgen zu Hause ankommen.


    Ja, den Finder hatte ich glatt vergessen.
    Was rät ihr mir? Leuchtpunktsucher, Telrad oder Sucher?


    Das Stativ der Porta II kann ich ja immer noch wechseln, falls es wirklich nichts taugen sollte.Dann wird es ein Berlebach.
    Und bei Renteneintritt in ca. 2,75 Jahren geht es dann möglicherweise ins Eingemachte mit Astrofotografie.


    Melde mich wieder


    CS


    Werner

    Hi


    Nach vielen Jahren, habe ich nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Vielen Dank für eure Beratung.
    Folgende Bestellung habe ich vorher getätigt:
    William Optics Zenithstar 81 Doublet Apo, Vixen Porta II Montierung mit Stativ.
    Da ich schon Zenitspiegel ( Omegon) und mehrere gute 2" Okulare besitze, fehlt nur mehr klare Nächte. Da schaut es aber schlecht aus.


    Viele Grüße


    Werner

    Wow, jetzt gehts aber rund.


    (==>)Cleo......
    Hallo Holger
    Ja, so einen kleinen Spechtel Dobson habe ich mir auch vorgestellt.
    Und irgendwann, werden es sicher mehr Geräte !


    (==>)Kerste
    Hallo Alex


    Mann, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Ein kleiner feiner Apo auf eine azimutale Montierung.
    Das wäre echt zu überlegen. Danke für den Tip.


    (==>)Copernicus


    Hallo Swen


    Beim Fliegen habe ich schon genug mitzuschleppen, da kommt keine Optik mit.
    Ok, aber wie soll ich deine Apokriterien an den mich interessierenden Optiken ( z.B. William Optics ) erkennen? Wird doch nie beschrieben.


    (==>)mbba
    Hallo Matthias


    Ja genau,, das habe ich vorher auch schon gesagt bekommen, wusste ich so nicht. Danke.
    Die EQ6-R Pro wird sicher mal bei mir zu Hause im garten stehen.



    (==>)Nasus
    Hallo Jürgen


    Danke dir für deine sehr ausführlichen Tips. Mit der Astrofotografie werde ich noch ein wenig warten.
    Da werde ich auf jeden Fall zu Teleskop-Austria schauen.

    Hallo Norman und Alex


    Sorry, wollte nicht hektisch erscheinen, ist ja echt erst gestern das Thema eröffnet worden.


    Ok, da hört man ja schon mal raus, dass es nicht unbedingt ein Vollapo sein muss, sondern es auch ein Zweilinser ( natürlich mit FPL53 ) tut.
    Von dem Lacerta habe ich auch schon gehört.
    Also für das portable meinte ich nur mit dem Aut.o Auf meinen ( vielen) Flugreisen, möchte ich keine Optiken mitschleppen. Vielleicht ein gutes Fernglas.


    Wie schon gesagt, werde im Juni/Juli ca. 3 Wochen in einem Hotel sein, mit sehr schönem gr. Balkon/Terasse gen Süden. leider hat das einen grossen Überhang, sodass ich nicht gegen Norden ausrichten kann. Also würde da nur ein Dobson gehen. So etwas wie der Reisedobson von Hofheim wäre schon klasse, aber die Lieferzeit !


    Zu Hause wie schon gesagt, käme dann schon wa grösseres für den garten in Frage. Würde dann auch zu gerne Astrofotografie betreiben. z.B. mit einer Altair Cam und Laptop.


    Viele Grüße


    Werner

    Schade, dass niemand mehr etwas zu sagen hat.
    Gerade wegen Apo/ED Unterschied, Preise usw. hätte ich gerne mehr gewusst.
    Ausserdem hat anscheinend niemand eine William Optics Optik.


    Dann werde ich es halt so machen wie ich es vor hatte.
    Einen kleineren Dobson für die Reise ( Auto ) zum Spachteln.
    Und für zu Hause eine EQ6-R Pro mit einem ca. 102er Triplet /Doublet.

    Hallo Jürgen


    Ja, ich bin beruflich das ganze Jahr unterwegs, meistens in England und D, ab und zu ITA und ESP.
    Wegen dem schnellen Spechteln, dachte ich halt an einen leichten Dobson, den man nicht Einnorden muss.
    Schön wäre es natürlich einen 80er APO ( z.B. William Optics Triplet ) auf einer geeigneten Montierung einzusetzen.
    Wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe, wird es dann zu Hause ein 102er APO oder größer mit EQ6-R Pro und einer Altair Cam.
    Dachte mittlerweile auch schon an ein 150er Maksutov Cassegrain. Das wäre auch ein Gerät mit dem man DS und Planeten machen kann, oder?
    Guter Rat ist teuer


    CS
    Werner

    Hallo


    Bin schon seit vielen Jahren am Überlegen, welches Teleskop Equipment ich mir zulegen soll.
    Das ganze ist so was von kompliziert, einfach unglaublich.
    Ich bin beruflich das ganze Jahr fast nur unterwegs. Deswegen dachte ich an einen 80er Reise Apo mit einer Star adventurer. Mit 2er Okular und Zenitspiegel kann das aber schon grenzwertig werden.
    Bin z.B. im Juni ca 3 Wochen in der Nähe von Trier in einem Hotel mit sehr grossem Balkon mit Blick gegen Süden.
    Da habe ich doch keine Chance die Montierung einzunorden ( Dachgiebel, Vorbau ), oder?
    Macht auch keinen Sinn oder?
    Dachte sogar an den Kauf einer SW EQ6-R Pro, da ich früher oder später auch mal in die Astrofotografie einsteigen möchte.
    Als Dobson , wäre nur der Hofheim geeignet. Leider hat der über 1 Jahr Lieferzeit, schade.
    Bei den APos bin ich mir auch nicht so sicher. Ist denn der Unterschied der Farbreinheit wirklich gravierend, zwischen einem ED Doublet und einem Triplet ?
    Ich kann zwar einiges ausgeben, aber wenn es nicht sein muss.
    Budget ohne weiteres bis 3000€
    Einige Spitzen 2er Okulare und Zenitspiegel besitze ich schon.


    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ne Idee hätte.