Beiträge von mbba im Thema „Teleskop Equipment Suche“

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so dass ich nicht gegen Norden ausrichten kann. Also würde da nur ein Dobson gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    So nicht ganz richtig.
    Es gibt auch andere Alt/AZ Montierungen als die RockerBox. Eben welche mit Stativ. In GoTo wie auch manuell.
    Da gehen dann auch Newton, Refraktor (FH, ED, SD usw.) oder katadioptrische Teleskope wie Maksutow-Cassegrain (MC), Schmidt-Cassegrain (SC) usw..
    Ich nutze einen C8 auf einer Alt/AZ GoTo Montierung.


    Mit einer parallaktischen Montierung muss auch nicht zwingend Sicht auf Polaris sein. Unbestritten das es vorteilhafter ist.
    Für <b>rein</b> visuelle Beobachtung reicht auch eine Ausrichtung mit einem Kompass und die korrekte Einstellung des Breitengrades am Polblock.


    Mit der EQ-6 (R) bin ich bei Alex. Die schleppe ich auch nicht mehr aus der dritten Etage zum Auto und zurück.
    Davon abgesehen, die EQ-6 (R) ist eine wirklich feine Montierung. Sehr wertig und schnurrt leise vor sich hin.