Beiträge von Cleo im Thema „Teleskop Equipment Suche“

    Hallo Werner,


    Matthias meint das ES 12 mm 92° und die zweite Brennweite, in der es dieses Okular gibt, ist 17 mm.
    Sonst stimmt's - die sind wirklich klasse und auch meine absoluten Lieblingsokulare.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Werner,


    die Porta (oder eine andere azimutale Montierung) trägt auch gut einen 6"-Newton. Das Stativ kann dann entsprechend kürzer ausfallen als bei einem Refraktor. Kommt natürlich teurer als ein Dobson und kann auch nix anderes, aber passt vielleicht besser in den Gesamt-Zoo von Teleskopen. Nur um mal noch ein paar Möglichkeiten mehr aufzumachen :)


    Ich hab z.B. für Reisen einen (allerdings selbstgebauten, zerlegbaren) 6"-Newton auf der AYO von Astro-Optik Kohler, weil ich die sowieso hatte.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Werner,


    ich fürchte, das werden 2-3 Geräte...


    Eine Möglichkeit wäre:
    - einen kleinen Apo für fotografisch zu Hause und Spechteln unterwegs (d.h. zwei Montierungen dazu)
    - einen größeren Dobson für zu Hause zu Beobachten parallel zum Fotografieren


    Nachteil: kleine Öffnung unterwegs.


    Oder (was meine bevorzugte Variante wäre):
    - 5-6"-Tischdobson für unterwegs (sofern Du den unterbringst) und für den Anfang zu Hause
    - irgendwann irgendwas Fotografisches zu Hause
    - und irgendwann auch was Größeres für visuell, wenn der 6Zöller nicht mehr ausreicht.


    Das baut irgendwie besser aufeinander auf.
    Ansonsten ist das wie mit dem Radfahren: Reiserad, Mountainbike und Rennrad parallel haben alle ihre Berechtigung...


    Viele Grüße


    Holger