Beiträge von MaettesC im Thema „Teleskop Equipment Suche“

    Hi Werner,


    nochmal zu den Okularen... Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit zum Wiedereinstieg einen Skywatcher 120/600 und einen Satz Okulare zugelegt. Also eine fast identische Brennweite wie du, wenn ich auch durch den Farbfehler meines FH-Objektivs sicher nicht so hoch vergrößern kann wie du. Deshalb kann ich im Hochvergrößerungsbereich kein Okular aus aktueller eigener Erfahrung bewerten, weil ich keins habe [:D]


    Aber bis dahin hab ich die folgende Abstufung gekauft: Alles Explore Scientific, 30 mm 82 Grad, 18 mm 82 Grad, 12 mm 94 Grad, 9 mm 100 Grad, 6,7 mm 82 Grad. Dazu einen Astronomik UHC Filter in zwei Zoll. Leider hat das Wetter bisher nur wenig zugelassen, aber eine sehr gute Nacht war dabei, in der ich die Okulare alle gut testen konnte.


    Das 30 mm liefert 6 mm Austrittspupille, was zu meinen Himmelsbedingungen ziemlich gut passt. In der Nacht habe ich damit sehr lange bei M31 verweilt. Ich hatte früher mal einen 12" Dobson mit 31 mm Nagler. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich, weil das Nagler ne Weile her ist. Aber das 30 mm ES hab mich irgendwie nix vermissen lassen. Andromeda Galaxie bei gut 4 Grad Feld war gestochen scharf quer durch das ganze Gesichtsfeld. Der FH ist ja mit f/5 auch nicht gerade langsam. Aber ich konnte selbst am Bildfeldrand keinerlei Verzeichnungen feststellen.


    Über das 18 mm kann ich nicht viel Anderes berichten. Selbe Qualitäten, halt nur ne andere Vergrößerung [:D]


    Besonders hervorheben muss ich allerdings das 12 mm 94 Grad (das 14 mm der selben Reihe muss aber ebenfalls top sein!) und das 9 mm 100 Grad. Mit diesen beiden Okularen und mit und ohne UHC Filter habe ich eineinhalb Stunden beim Orionnebel verbracht. Beide zeigten fantastische Details in den Nebelausläufern, ebenfalls absolut scharf über das gesamte Feld, das scheinbar endlos groß ist. Später habe ich dann noch mit dem 6,7 mm ohne Filter das Orion-Trapez näher betrachtet und auch das war sehr gut und trotz zunehmendem Farbfehler noch halbwegs scharf aber austrittspupillen-bedingt auch schon merklich dunkler.


    Den Einblick würde ich als absolut angenehm bezeichnen, aber das ist bei Okularen ja auch Geschmacksache und wird von jedem anders empfunden. Ein Kumpel, den ich bei einer anderen Nacht dabei hatte, hat bei diesen beiden Okularen ebenfalls bemerkt, dass die wohl besonders gut sind. Also selbst einem Neuling fiel da irgendwas "positives" auf. Die Augenlinse ist sehr groß und man kann angenehm das komplette Feld einsehen.


    Früher hatte ich wie gesagt einen 12" Dobson und eine ähnliche Brennweitenabstufung gemischt aus Nagler und Speers Waler. Die waren auch allesamt sehr, sehr gut! Leider fehlt mir jetzt der direkte Vergleich. Aber die Speers Waler gibt's scheinbar nicht mehr (?) und die Nagler wollte ich mir nicht schon wieder leisten, nachdem ich die vor ca. zehn Jahren zusammen mit dem Dobs verkauft habe [}:)]


    Für die Ethos bin ich zu knickig gewesen offen gestanden. Die konnte ich leider auch noch nie live testen. Was ich nicht kenne, kann ich nicht missen... Außerdem ist das noch verbliebene Astrobudget für ein Baader Mark V Bino verplant. Dieses will ich dann ebenfalls mit ES Okularen 24 mm 68 Grad und 11 mm 82 und einem Siebert Multimag bestücken. Dazu kommt vorher aber noch ein Planetenteleskop, mit dem ich dann auch höher vergrößern kann.


    Also alles in allem bin ich mit den ES Okularen vollauf zufrieden. Sie schlagen für mich die optimale Brücke zwischen dem Einsteiger- und dem High End Bereich. Ich kann leider nicht mehr beurteilen, wie die Televues damals waren, nochmal, mir fehlt der direkte Vergleich. Mich lassen die ES aber gefühlt absolut nichts vermissen.


    Puh, das wurde jetzt länger, als ich dachte... Ich leide hier seit mindestens acht Wochen unter schlechtem Wetter. Ich hab einfach zu viel (Astro)Zeit, die ich nicht sinnvoll nutzen kann [:D][:D][:D] Zumal ich letztens auf der Suche nach meinem neuen Beobachtungsplatz echt mal so richtig fündig geworden bin! Auf knapp 600 m Höhe in der Eifel auf einem kleinen Hügel, etwas Bewaldung am Nordrand, aber bester Blick Richtung Süd, Ost und West bis zum Horizont. Nächste größere Stadt in Südrichtung ist Saarbrücken in 120 km Entfernung... Und ich hab wochenlang nix als Wolken... [}:)][:D]


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Refraktor! Manchmal würde ich mir wünschen, dass ich mit meinem auch etwas höher vergrößern könnte, dann hätte ich wenigstens mal die ein oder andere Mondnacht mitnehmen können. Aber dafür kommt bald das neue Teleskop. Dafür habe ich bei meinem FH mehr Öffnung für weniger Geld, die halt mit dem Farbfehler bei Hochvergrößerung erkauft wird.


    So ist jedes Teleskop, genauso wie die Okulare, immer irgendwo ein Kompromiss zwischen dem was man will, und dem, was man dafür zu zahlen bereit ist. Wobei teuer nicht immer gut oder gar besser heißen soll. Am besten, man probiert was aus, wenn man die Möglichkeit hat. Meistens bleibt es eh nicht bei einem Teleskop, wenn einen das Hobby über Jahre begleitet. Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die Binobeobachtung mit dem Planetenteleskop. Ich glaub, das wird nochmal ein neues Level für mich [8D]


    Viel Spaß jedenfalls weiterhin, das 9 mm 100 Grad hast du ja schon. Probier es aus und lass mich mal wissen, wie du damit zurecht kommst.


    Lieben Gruß und hoffentlich besseres Wetter,


    Matthias