Beiträge von Mannimanaste im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Hallo Marwin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />
    ja das mit dem SoFiTreffen wäre schon schön, ist aber eine "Stange" Zeit bis dahin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist durchaus wahr...! Aber bei dieser SoFi ist es wohl besser alles rechtzeitig in trockenen Tüchern zu haben (könnte früh alles ausgebucht sein). Jetzt ist es natürlich noch <b> zu früh </b> für solche Aktionen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />
    Schnorcheln hat da klar den Vorrang. (habe sogar ForceFin Flossen und einen Divemann).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab grad geschaut, was ein Diveman ist. Klingt ja spannend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />
    Aber nach dem meist sehr, sehr guten Abendessen im Hotel soll man dann noch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt fast so, als würdest Du das "Gorgonia" kennen?!?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />
    Mit einer gut durchdachten Ausrüstung wäre da doch, z.B., die Antaresregion gut
    zu knipsen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe gerade mal in Stellarium nachgesehen. Antares ist von Luxor mehr als doppelt so hoch im Süden zu sehen! Wäre eine nette Sache dort gemeinsam noch einige schöne Antares-Region-Fotos machen könnten. Nur bin ich astrofotografisch leider nicht sehr bewandert und entsprechend auch nicht gut ausgerüstet... Kannst ja mal meine 'Astrofoto-Seite' ansehen.
    http://www.jenseits-von-allem.de/Astrofotos.htm


    LG
    Martin

    Hallo alle zusammen,


    ich lese eure Beiträge mit Hochgenuss! Es stecken sehr viele top Hinweise und Tipps drin!
    Danke euch allen dafür.


    So wie sich das bei Dir anhört, Marwin, könnten wir uns in 7 Jahren vielleicht sogar in Luxor treffen, oder? :)


    Mit der Planung der technischen Ausrüstung und Automatisierung der Aufnahmen sollte ich wohl erst mal noch halb lang machen... 7 Jahre technischer Weiterentwicklung sind doch zu lang, um das jetzt schon alles festlegen zu können. Ich denke ein bis zwei Jahre Vorlauf für die technische Planung sollte das richtige Maß sein (sparen kann man ja jetzt schon mal...).


    (==&gt;) Stefan, Du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorteil der Länge der Totalität wird in Luxor mit einer fast im Zenit stehenden Sonne in meinen Augen wieder zunichte gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erklärend hast Du noch hinzugefügt, dass die Fotografie im Zenitbereich schwierig ist und dass es bei Sonne im Zenit in Ägypten sehr heiß ist.
    Aber sonst spricht doch nichts gegen eine SoFi mit Sonne im Zenit, oder?


    LG
    Martin

    Hallo Gert,


    super Aufnahmen! Vor allem die Protuberanzen faszinieren mich (von denen ist visuel aber nichts zu sehen ohne Fernglas, oder? Und mit Fernglas?)


    Mal sehen, ob ich das technisch so hinbekomme, dass auf Knopfdruck alles von selbst läuft. Zeit zum Üben hab ich ja noch genug, und es wäre natürlich die allerbeste Variante, weil man dann die volle Zeitspanne der Totalität zum live Beobachten hat!


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    nach dem ich 1999 extra 240 km in den zentralen Bereich des Totalitätskorridors gefahren war, die Sonne dort dann aber während der gesamten Totalität von Wolken bedeckt war, suchte ich nach einer guten Möglichkeit, um in meiner Lebenszeit noch eine totale SoFi live erleben zu können.


    Ich bin 60 Jahre alt, und die beste SoFi für mich (und eigentlich alle jetzt lebenden Generationen) ist m.E. die im Jahr 2027 in Ägypten (Luxor). Totalität 6:21 und fast sicher freier Himmel in der ägyptischen Wüste! Außerdem werde ich dann noch nicht im Greisenalter sein, und es ist dennoch super ausreichend Vorlaufzeit für alle Vorbereitungen. [8D]


    Also ist nun die erste Frage, welches mobile flugzeugtaugliche Equikment kommt in Frage. Ich dachte an meine Sony a57 in Verbindung mit einem (noch nicht vorhandenen) 800er Tele.


    Teleskop mitzunehmen geht ja wohl nicht. Oder vielleicht doch ein kleineres Newton? Mein CPC925 ist jedenfalls ausgeschlossen.


    Aber wie wähle ich nun das Teleobjektiv am besten aus? Welche Lichtstärke (Öffnung) ist für die Korona notwendig? Reichen 800 mm Brennweite? Tele vielleicht im Fachhandel ausleihen (soll ja nur für diesen Anlass sein)?


    Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben? Und hat jemand Interesse sich der Unternehmung irgendwie anzuschließen?
    Ich persönlich werde das Ganze mit einem Schnorchelurlaub im ca. 400 km entfernten Hotel Gorgonia-Beach-Resort verbinden. Ein individuelles Großraumtaxi von dort bis Luxor für bis zu 8 Personen kostet hin und zurück 440 EUR.


    Die Gästebetreuerin im Hotel war neulich aber auch sehr interessiert, und meinte, sie will anregen, dass vom Hotel aus Spezialangebote erstellt werden ("Luxor mit SoFi" oder so).


    LG
    Martin