Beiträge von ASTRO OPTIK MARTINI im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Hallo Hartwig,auch meine erste Sofi war 1981 in der Nähe von Zelinograd;kennen wir uns?
    Dort hatte ich das Flashspektrum auf Diafilm aufgenommen.
    Mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera konnte ich 2006 in der Türkei wieder das Flashspektrum fotografieren.
    Mein 6. Sofi war letztes Jahr in Chile, dorthin hatte ich die Star Aventurer mit Spiegeltele 500 mm F 6,3
    und meinen 12 Reisedobson dabei.
    Mit letzerem habe ich die Totalität beobachten können, während im Hintergrund die Kamera lief.
    Das war bislang die Krönung aller Sofis die ich erleben durfte.
    Mit dem 12"er in der Atacama den Sternenhimmel zu erleben war der Mühe Lohn.
    Wenn alles klappt und noch Mitreisende finde, werde ich das gleiche Equipment
    wieder 14.12.2020 in Argentinien mit dabei haben wollen.
    2024 Mexiko,2026 Spanien,2027 sind auch geplant.