Beiträge von Gert im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Hallo Martin,


    Ja, genau! Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich durch Technik-Handhabung (evtl. sogar mit Fehlbedienungen) von der eigenen Beobachtung der Finsternis abgelenkt sein würde oder was verpasse. Bei einer Totalität ist jede Sekunde, die man auf eine Skala, Bedienknöpfe oder einen Schirm guckt Verwendung. Das Auge klebt am Okular oder direkt am Himmel. Punkt.


    Protuberanzen sind gerade bei der Totalität mit Fernglas oder Fernrohr zu sehen. Bei totalen Finsternissen wurden die ja überhaupt erst entdeckt. H-Alpha Filter hatten die Leute damals nicht. Bei der 2017 Finsternis hatte ich den TS Photoline 70mm F6 dabei. Huckepack auf dem Photozeug. Während die Cameras geklickt haben, habe ich den Blick genossen. War klasse!


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Das Equipment (wenn Fotos und andere Aufnahmen gemacht werden sollen) muss von alleine funktionieren. Da gibt es heute genug Automatisierung. Am Anfang der Finsternis drückt man beim Laptop / Tablett auf einen Knopf und der Rest muss von alleine gehen. (OK, meinetwegen Filter von der Linse nehmen und wieder drauf setzen ist manuell OK) All das kann man vorher in Trocken-Tests laufen lassen. Wenn das klar ist, sind auch überraschend leer gewordene Akkus keine Sorge. Ich hab das bei der 2017er SoFi so gemacht. Mehrere DSLR Cameras mit 'Eclipse Orchestrator' und ASI H-Alpha mit FireCapture Sequenzer. OK, ich habe immer mal wieder auf die Zentrierung der Sonne im Camera Chip geguckt.


    Die Ergebnisse:
    http://skywatcher.space/sofi_170821/sofi.html


    Clear Skies,
    Gert