Beiträge von Spica 44 im Thema „mobiles Equikment für totale SoFi 2027“

    Hallo Hans,
    lesen hätte doch schon gereicht, aber das Dir das bißerl Zukunftsschwärmerei auch noch
    ein "Kopfschütteln" hinzaubert mit dem Ergebnis und der Erkenntnis, dass Hartwig endlich
    das Entscheidende erkannt hat, freud mich, da ich ja auch ein bißerl mitgepostet habe.
    Viele nette Grüße
    Marwin

    Hallo Martin,


    ja das mit dem SoFiTreffen wäre schon schön, ist aber eine "Stange" Zeit bis dahin.
    Auch politisch will ich da abwarten, obwohl so denke ich, das bei solchen Ereignissen
    die Regierungen alles tun, um die Gäste zu sichern.


    Inwieweit dann MarsaAlam auch für den Astroblick nach Süden geeignet ist, müßte breitengradmäßig
    gleichauf mit der Isla Bonito La Palma liegen, wird in den Foren leider nichts geschrieben.
    Schnorcheln hat da klar den Vorrang. (habe sogar ForceFin Flossen und einen Divemann).


    Aber nach dem meist sehr, sehr guten Abendessen im Hotel soll man dann noch...


    Mit einer gut durchdachten Ausrüstung wäre da doch, z.B., die Antaresregion gut
    zu knipsen.


    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Martin,


    von traumhaft bis zur Erkenntnis bist deppert bietet eine totale SoFi alle Erlebnisfaktoren. Vom sonnigen Isarwinkel bis ins regennasse Birkenfeld waren uns anno 1999 700km Autokilometer nicht zu weit. Das Kameradschaftserlebnis war es aber Wert.


    2006 in Side. Neues sehr schönes Hotel Aspendos Beach. Die SoFi war
    top. Ich glaube besser geht nicht. Hier hat alles zusammengepasst.
    Die Hotelleitung hat auf alle Zimmer z.B. SoFi Brillen verteilt, mit
    liebevoll geschriebenem Text nicht ohne Brille in die Sonne zu schauen.


    Ich war an der Reception mit der Bitte die Hotelbeleuchtung
    zu deaktivieren. Die schöne Antwort, schon gemacht, wir wissen ja warum Sie hier sind.


    Und während der geschäftigen Aufbauarbeit der Akteure wurden vom Hotel Personal belegte Lunchbrötchen und Getränke serviert. Wir hatten ja
    keine Zeit ins Restaurant zu gehen. Auf so einen Sevice muß man erst einmal kommen.


    Die Leute, das Fachsimpeln. Da stand ein Takahashi Sky 90 auf einer Vixen Monti mit einem 90er Coronado, daneben ein Pentax mit 60er
    Coronado. Hallo das war 2006! Nach der Frage ob wir mal... klar,
    schauens einfach durch! Tolle Leute!
    Eine Gruppe aus Rumänien die tagelang mit dem Bus angereist ist, mit
    Astrokontakten in Holland, Belgien und dem Rheinland,
    fotografierten mit Zenithkameras und hatten Klingelwecker für die
    vier Kontakte eingestellt. Sarm Plakate und Nationalitätsfahnen schmückten im Hotelgarten ihre Ecke.


    Warum ich das so in Erinnerung habe und das schreibe?
    Weil eine Sofi so viel mehr sein kann als nur eine Reise zum Fotografieren.
    Meine damalige Ausrüstung. Nikon FM2 mit Optiken, MTO11 Maksutov,
    Linhoff Alustativ mit Fluidkopf und Neiger und Konica Revio 4000.
    OK, 14 Jahre Differenz!


    Du fragst, welche flugzeugtaugliche Ausrüstung kommt in Frage.


    Im jetztigen Astrohandgepäckreisekoffer sind eine DSLR, eine Astrotrac und ein Tak 60CB. Velbonstativ + Manfrottokugel ist im Koffer bei den "Flossen". Das würde ich bei mir auch für die SoFi so lassen.


    Verbesserung gibt es beim Stativ. Stabiler ist ein neues 4-fach
    Carbonstativ.
    Astrotrac wiegt unter 1kg. (Alternativ sollte es schon so ziemlich
    höchstwertig sein. (Anm.:SoFi noch einmal im Leben)
    Tak 60CB wegen des geringen Eigengewichtes (+Rohrschelle) ca.1.8kg.
    Kann durch verschieden optische "Bauteile" angepasst werden. Nicht billig aber saugut.
    Sonnenfilter nach "alter Bastelanleitung" bauen und im LockLock "Schachterl" mitnehmen.


    Sofi Hut besorgen und ich würde mir dort auch ein arabisches G`wand also so weiß und umhängend wegen der Sonne zulegen. Ist ja noch eine Zeit hin, bis dahin!


    Gruß
    Marwin