Beiträge von fraxinus im Thema „Spiegel versilbern“

    Hallo Winni,


    danke für diese interessante Variante!
    Gerald hatte vor einiger Zeit (2-3Jahre?) herausgefunden, daß das Dickenwachstum der Silberschicht *nicht* von der Höhe der darüber liegenden Flüssigkeitssäule abhängt.


    Darauf hin hatte ich die Sache mittels Spin-Coating probiert:
    Spiegel in Rotation versetzen, genau so schnell, daß die Flüssigkeitsschicht minimal dünn ausfallen kann. Also wenige Millimeter. Und dann immer wieder nachkippen um den über den Rand geflossenen Teil zu ersetzen.


    Dieses Spay-Coating geht jetzt noch einen Schritt weiter in Sachen Sparsamkeit und Verarbeitung.
    Es reicht aus, daß der Spiegel immer nass bleibt. Genial [:)]
    Der Kollege im Video geht mir fast schon zu verschwenderisch mit dem guten Zeug um[;)]



    Meine Vermutung:
    Es funktioniert genau mit den selben Zutaten wie immer.
    Zuckerwasser und Silberlösung.



    Sensitizer und Schutzschicht sind eine andere Baustelle.
    Ich vermute aber, daß die Schicht solange hält wie üblich, ein knappes Jahr...


    Wir können das beim DSM gern diskutieren[:)]


    Viele Grüße
    Kai