Beiträge von Gerhard_S im Thema „Spiegel versilbern“

    Hallo,


    da würde mich nur noch interessieren wieviel Silbernitrat man da sinnvollerweise ins Haus bestellen sollte bei einem größeren Spiegel. Das Verfahren soll ja sparsamer sein. Habe keine Ahnung, ob da nur ein paar Gramm anfallen oder gleich 100g. Interessant ist, dass das Antigilb-Mittel in USA gleich in ganzen Gallonen verkauft wird....Ja welchen Spiegel haben die den da??? 8| 8|


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Winni und die anderen,


    soweit ich das gelesen habe, haben die Kollegen aus USA die Sache schon mit einem I-Meter vermessen. Fazit ist, das diese wahrscheinlich monomolekulare Schicht keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung hat.


    Interessant ist der Ansatz schon, und wird in den USA auch schon länger diskutiert und praktiziert. Klasse finde ich nun aber die sehr ausführliche Doku, das macht Lust zum nachmachen. (Macht man das besprühen mit immer feineren Tropfen kommt man nahtlos ans bedampfen...[:D][:D])
    Meine Vermutung wäre gewesen, dass die Schutzschicht aus Benzotriazol besteht.


    Mein 17er wartet noch auf sein Silber. Werde das mal ausprobieren und berichten. (Und mit zwei Sprühpistolen bewaffnet dabei meine Wildwest-Träume ausleben[;)])


    Viele Grüsse
    Gerhard