Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Spiegel versilbern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...


    Ein Kollege hat mich auf diese Art und Weise Spiegel zu versilbern aufmerksam gemacht:


    https://www.youtube.com/channel/UCr8BomZilt6FB57WIu-oGYA


    https://sites.google.com/site/…ringtelescopemirrors/home


    Im Prinzip doch dasselbe wie das klassische versilbern, nur wesentlich effektiver - oder seh ich das falsch?


    lg
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spannend.


    Das Reinigen mit Calciumcarbonat (Kreide, wie im Scheuerpulver) ist eine ziemliche Sauerei, und eigentlich auch nur ein "Schleifvorgang".


    Wir machen ja im Studio wirklich große Kollodium-Nassplatten (wet plate photography), 100x70cm groß, und müssen die gesamte Glasfläche vor dem Beschichten 150%ig säubern, damit die Fotoschicht hält.


    Historisch korrekt macht man das mit Calciumcarbonatlösung (1/3 Calciumcarbonat, 1/3 dest. Wasser und 1/3 Alkohol wegen der Oberflächenspannung), aber nur, weil es damals (1851 - 1890) nichts anderes gab.


    Unsere Studenten haben wir das auch immer machen lassen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wann eine Scheibe "sauber" ist, das kann man nämlich hören.


    Wegen der Verschleppungs- und Verbleibsgefahr kleinster Teilchen haben wir das aber schnell umgestellt auf eine vierteilige Reinigung mit ausschließlich flüssigen Lösungsmitteln.
    Das funktioniert nach unserer Erfahrung viel besser als mit Calciumcarbonat.


    Viele Grüße
    Thomas