Beiträge von Amateurastronom im Thema „Spiegel versilbern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Winni,
    zweifellos interessant. Mich interessiert die Rezeptur der Versilberung und insbesondere die der Schutzschicht. Aber wie komme ich an den Artikel ohne dass ich mich auf irgendwelche kostenpflichtige mir unbekannte download Angebote einlassen muss?


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt und Co.!


    Geh mal auf die Herstellerseite Angel ... . Da war ein Link auf den Inhalt des Artikels. Prinzipiell ist das Versilberungs-Verfahren alt und wird so für normale Haushaltsspiegel praktiziert. Vermutlich ist diese Schutzschicht auf Polymerbasis, wie die Lösungsmittel nahelegen. Inwieweit es für Präzisionsoptiken Probleme durch Dickenschwankungen und optische Weglängrndifferenzen dadurch
    Geben kann, müsste man messen.