Posts from tcspenser in thread „Baader Sonnenfolie und 8"“

Anbei meine Lösung für die Sonnenfolie.

Das Ganze besteht aus zwei Teilen. Der Hut, der die Folie festklemmt, ist aus einem Pappring und Mosgummi gefertigt.
    Die Folie wurde zwischen zwei Pappringen fixiert, wobei der untere Pappring noch einmal mit Edding geschwärzt wurde. So brauch ich nur einen Hut, auch wenn ich mir neben der visuellen Folie noch eine Fotofolie anschaffe.
    Außerdem kann ich hier auch, wie bei der Filzmethode, die Folie selbst platzsparend und geschützt aufbewahren.

Hallo Silvio,

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Hoffentlich wirst Du das zwischendurch nicht mal abgelenkt und vergisst die Folie wieder draufzusetzen - das wäre mir zu joker.

Hallo Jens,

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann muss ich mir nur noch die grössere Folie besorgen, mit A4 werd ich da nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich nicht machen. Mit der DIN A4 Folie kommt man gut zurecht. Du kannst dann zwar nicht die ganzen 8" benutzen, sondern nur 7" aber Du brauchst ja noch einen Rand um die Folie festkleben zu können.

Ich benutze bei der Sonnenbeobachtung übrigens den Sucher gar nicht und lasse die Schutzabdeckung (das ist wichtig weil die Sonne Dir an sonsten ein Loch ins Ohr brennt) vor der Linse.
    Zum anvisieren schaue ich, dass der Schatten des Suchers gerade über den Tubus läuft. Dann nehme ich das Okular raus und schaue direkt in den Tubus. Wenn man jetzt den Tubus hochzieht findet man die Sonne schneller als über den Sucher weil Du beim Suchen mit dem Sucher das eine Auge zupetzen musst und dadurch die Sonne nicht auf Anhieb findest. Jetzt nur noch das Okular drauf und die (im Moment leider recht spärlichen) Sonnenflecken bewundern.