Hallo Jens,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann muss ich mir nur noch die grössere Folie besorgen, mit A4 werd ich da nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Würde ich nicht machen. Mit der DIN A4 Folie kommt man gut zurecht. Du kannst dann zwar nicht die ganzen 8" benutzen, sondern nur 7" aber Du brauchst ja noch einen Rand um die Folie festkleben zu können.
Ich benutze bei der Sonnenbeobachtung übrigens den Sucher gar nicht und lasse die Schutzabdeckung (das ist wichtig weil die Sonne Dir an sonsten ein Loch ins Ohr brennt) vor der Linse.
Zum anvisieren schaue ich, dass der Schatten des Suchers gerade über den Tubus läuft. Dann nehme ich das Okular raus und schaue direkt in den Tubus. Wenn man jetzt den Tubus hochzieht findet man die Sonne schneller als über den Sucher weil Du beim Suchen mit dem Sucher das eine Auge zupetzen musst und dadurch die Sonne nicht auf Anhieb findest. Jetzt nur noch das Okular drauf und die (im Moment leider recht spärlichen) Sonnenflecken bewundern.