Beiträge von slyv im Thema „Baader Sonnenfolie und 8"“

    Hallo Günter.


    Bei meinem Sucher kann's das Fadenkreuz nicht abfackeln, es ist in einer Glasplatte eingeätzt [:I]


    Auch würde er mir kein Loch in'n Kopf brennen, er zielt nämlich an meinem Schädel vorbei.


    (Intes 10x50 Winkelsucher mit Fadenkreuzbeleuchtung. War schweineteuer, ist aber genial.)


    Mit meinem 6x30 Sucher am 80-L (der hat ein "reales" Fadenkreuz) mache ich das aber auch so. Die kurze Peilung (ca. 3s Sonnenlicht + 2..3s zum Wiederaufsetzen der Kappe) hat ihm bisher noch nicht geschadet.


    (btw: auch die Sache "Telrad abnehmen bei Sonnenbeobachtung" halte ich für einen Witz: Diejenigen Anteile des Sonnenlichtes, die das Glas nicht passieren können (also reflektiert werden), werden nach aussen weg Reflektiert; nicht in den Telrad hinein! Somit kann die Linse im Telrad auch kein Licht bündeln, was sich hinten in die "Zielkreis-Blende" einbrennen könnte.)

    Hallo!


    Falten in der Folie??!!?


    Meinst Du "starke Falten" (wie Origami oder Papierflieger?) oder meinst Du Wellen[?][?][?]


    Bei ersterem: Falz auffalten, Folie gegen die Sonne halten und mit blossem Auge (nicht mit'm Teleskop!) durchschauen.


    Schimmert Licht durch, ist die Beschichtung im Eimer -> die Folie ist wertlos, ggf. sogar gefährlich![8]


    Grund: da kommt ungefiltertes Licht durch, welches von der Optik mit dem dem gefilterten Licht zusammengebündelt wird -> der Kontrast des 100'000x schwächeren, "richtigen" Bildes ist dahin! Kommt durch die fehlende Beschichtung viel (ich weiss nicht wie da der "Grenzwert" steht; Vorsicht ist die Mutter des Augenlichtes!) Licht durch, ist es nach dem Bündeln auch gefährlich für's Auge. Ausserdem ist die Folie an dieser Stelle stark geschwächt -> sollter der Filter auf mechanische Spannungen treffen, kann er einreissen.



    Falls Du aber "Wellen" meinst, kann ich Dich beruhigen: die sind nicht störend. Lieber einige Wellen als die Folie "verziehen" - lies' Dich hald mal bei Baader durch die "Folientheorie". Auch bei der "Turbofilm" Folie gibt's interessante Sachen...[8D]




    (==>) Matthias: find'ich ja toll, dass Jemand meine bald 2 jährige Bauanleitung aus'm Nachbarsforum rauskramt.*
    Diese beiden Filter sind noch immer in Gebrauch, der Filz ist nach wie vor tiptop im Schuss![8D][8D]
    Habe mir aber schon überlegt, die "Aussenseite" in weiss zu gestalten, das wärmt sich an der Sonne weniger stark auf; könnte sich also positiv auf's Seeing auswirken...


    (* komisch dass sich dort noch gar Niemand dazu geäussert hat...
    So schlecht ist diese Bastelidee ja scheinbar nicht. Aber egal.)




    Ach ja, noch was zu meiner "auffinde-Methodik":
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!).


    Anschliessend wird das Sucher-Obkejtiv gleich wieder zugedeckt während ich die Sonne im Hauptrohr geniesse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sonnenfilter am Hauptrohr ist während der ganzen Aktion natürlich drauf, meist montier'ich den Filter, bevor'ich das Scope rausstelle.[:)]
    Der Trick mit der Sucher-Objektivkappe ist, sie nicht beiseite zu legen. Solange man sie in der Hand hällt, wird man sie nachher auch rechtzeitig wieder aufsetzen. (ich zumindest.. Das ist bei mir so selbstverständlich, wie beim Filzstift nach Gebrauch den Deckel wieder aufzusetzen.[^])

    Hallo Jens.


    Jaaa, volle Kanne!


    Von Abblenden halte ich nicht besonders viel, weil die Obstruktion (Abschattung durch den Fangspiegel) dann prozentual einiges grösser wird.
    Es sei denn, Du machst eine kleine Öffnung "off Axis", das gibt dann quasi ein obstruktionsfreies System mit hohem f/x. Da geht aber auch einiges an Auflösung verloren, weil die Öffnung ja wesentlich kleiner wird.


    Vielleicht kannst Du ja "n'Bisserl" Abblenden, damit Du mit einem DIN A4 - Folienstück zurechtkommst. Das ist m.E. ein gangbarer Kompromiss, weil die nächst grössere Folie (50x100cm) einiges teurer ist...[B)]



    Mit 8" Öffnung wird Dir die Granulation, welche mit 114mm nur ansatzweise sichtbar ist, förmlich in's Auge springen [:p]


    Sucher auch mit einem Sonnenfilter ausstatten ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig!
    Ich lasse bei meinem Sucher einfach den Objektivschutz-Deckel drauf, dann kommt auch kein Sonnenlicht rein.
    Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren <b>ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!)</b>.

    Anschliessend wird das Sucher-Obkejtiv gleich wieder zugedeckt während ich die Sonne im Hauptrohr geniesse...