Beiträge von Rainmaker im Thema „Starlink am Morgenhimmel“

    Hallo Bikeman,


    ganze Frames bei Zeitraffern auszuschließen ist dem Bildeindruck nicht wirklich förderlich, zumal es nicht nur einzelne Frames, sondern sehr viel aufeinander folgende Frames sind. Außerdem sind die Strichspuren am Horizont sehr kurz und nicht gerade besonders hell und gerade diese Frames sind besonders schwierig zu korrigieren (welcher Stern ist nun der Satellit oder das Flugzeug). Interessant wäre auch wie der Algorithmus auf Wolken und schwankende Lichtverschmutzung reagiert, denn gerade hier produzieren Automatiken sehr gerne unschöne Artefakte.
    Für "normale" Astrobilder werden wohl die üblichen Stackingmethoden wie Median und Sigma-Clip recht gut helfen, aber lokal wird das SNR natürlich schlechter sein als früher, da ja die Information bei solchen Massen an Strichspuren einfach fehlt.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    für mich sind die Dinger wohl auch das definitive Ende meiner 360° Zeitraffer. Im Moment muss ich mehr als einen Tag Bilder händisch von Flugzeugspuren befreien und das funktioniert nur, weil die Abstände zwischen den Spuren groß genug sind. Die Starlink-Himmelsverschmutzung ist aber derart häufig, dass jegliche händische Korrektur aussichtslos ist und Softwareunterstützung ist durch die Masse an Artefakten sinnfrei. Danke Elon, dank dir wird ein weiteres Fenster zur Beobachtung der Natur geschlossen. Dafür gibt es dann weltweit Fratzenbuch wo deine Anhänger dir für deine "Schöpfung" ein Like geben können. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich K...



    MfG


    Rainmaker