Beiträge von BinoEule im Thema „Starlink am Morgenhimmel“

    Hallo in die Runde,


    heute Morgen, gegen 5:45 Uhr, als ich das Dachfenster öffnete um die Wetterbedingungen zu erkunden, kam mir bei aufgeklarten Himmel das Sternbild Bootes sehr seltsam vor. Unterhalb des Hauptsterns Arctur waren wie an einer Perlenkette im gleichmäßigen Abstand von ca.2 Grad und konstanter Helligkeit (3 Mag.) mehrere Dutzend Sterne aneinandergereiht. Ich traute Anfangs meinen Augen nicht, als diese sich auch noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit am Himmel von West nach Ost bewegten.....
    Nach kurzer Recherche konnte ich diese Megakonstellation als über 60 STÜCK! Starlink - Satelliten "entschleiern". Das Schauspiel verfolgte ich gut 15 Minuten, bevor eine dünne Hochnebelbank die Durchsicht verhüllte.
    Das ganze sah ziemlich mysteriös und spektakulär aus. Aber es macht uns in Zukunft den zauberhaften Anblick des natürlichen Sternenhimmels zu nichte.


    Viele Grüße
    Rainer