Beiträge von stefan-h im Thema „Reiseteleskop“

    Hi Winfried,


    Die angedachten kleinen ED-APOs passen durchaus für Deepskyfotografie. Für Planeten kann man die fehlende Brennweite auch durch eine 2x oder 3x Barlow erhöhen. Allerdings macht es wenig Sinn, Planeten bei f/11 oder f/17 mit der DSLR abzulichten. Dafür nutzt man typisch eine der kleinen CCD oder CMOS Kameras, macht damit kurze Videos und verarbeitet die anschließend per Software zu einem Einzelbild.


    Visuell Planeten mit den kleinen Öffnungen macht auch nicht so viel Sinn, die max. Vergrößerung liegt da ja bei 120-140x und das ist noch recht wenig, das Bild aber mit der bereits grenzwertigen Austrittspupille schon sehr dunkel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im US-Youtube-Film Williams ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Williams trinkt man, der Hersteller heißt William. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Desweiteren habe ich mich auch mal wegen den William umgesehen und durchs Netzt gesucht, es scheint schwer an E-teile usw. zu kommen hier in der EU. Ist halt ein US-Hersteller.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu der Bemerkung von Sven- William sitzt meines Wissens nach in Taiwan und fertigt auch dort. Erwsatzteile bekommt man so gut wie von keinem der günstigen Fernosthersteller. Da müsste man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und Takahashi, Vixen oder einen der anderen "Edelhersteller" wählen.


    Gruß
    Stefan