Beiträge von Winnirich im Thema „Reiseteleskop“

    Hallo Sven!
    vielen Dank für die Ausführungen.
    Es kristalliert sich immer weiter heraus, dass die "Quadratur des Kreises" vielleicht doch irgendwie möglich wäre.
    Beste Grüße
    Winfried

    Ich bin schon seit mehreren Wochen am knobeln, was wohl das ideale Reiseteleskop sein könnte.
    Die Baulänge Tubus ist schon einmal wichtig, damit es ins Handgepäck passt. Die Montierung sollte auch ins Bordcase kommen, während das Stativ aufgegeben wird.
    Ich möchte zum einen visuell spontan in den Himmel schauen können (Planten und Deep Sky) und die Option haben eine Canon EOS1000D an den Tubus anzuschliessen.
    In der Auswahl steht z.Zt. der
    Williams APO 61/360 f5.9 (plus Flattener?)
    oder
    Skywatcher Evostar 72ED 420mm f5.8
    iOptron SkyGuider Pro
    oder
    Skywatcher Star Adventure
    Fragen: reicht die Öffnung 61mm um auch Planeten zu beobachten und ggfls. zu fotografieren? Im US-Youtube-Film Williams spricht man z.B. nur von Deep Sky-Objekten.
    Ich wäre bereit etwas mehr Euros auszugeben, wenn die Qualität und der Einsatzbereich merklich dadurch besser ist.
    Wer kann hier über seine Erfahrungen berichten?
    Vielen Dank im Voraus!
    Winfried Arwers



    <font color="black"></font id="black">