Beiträge von schiffi22 im Thema „Reiseteleskop“

    Hallo,


    Zu Deiner Aussage zu WO. Ich bin mittlerweile Händler und importiere WO Teleskope. Diese kommen nicht aus USA, sondern aus Taiwan.


    Wegen Ersatzteilen. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die hat fast kein Händler mehr heutzutage direkt am Lager. Ich bestelle 14 tägig bei WO und bislang habe ich noch alles sehr zeitnah erhalten, meist innerhalb von 10 Tagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />Hi Winfried,


    da noch keiner was geschrieben hat, hier mal mein Senf:[:o)]


    Ich bin kein Planetenjäger, lese aber hier im Forum so viel wie möglich.
    Wenn ich den Unterschied zwischen Deepsky und Planeten beobachtung/Fotographie verstanden habe, dann ist ein Deepsky - Planetetn - Reise Teleskop wie ein Ganzjahres-Ersatzrad.
    Nie wirklich gut auf einem Gebiet.


    Deepsky und gerade wenn man mit Reisemontierung arbeitet, möchte "kurz" Belichtungszeiten und bei Deepsky ist das dann sehr lange.
    Hier nimmt man kleine Blenden-Faktoren f4/5/6(7).
    So kommt man auf "kurze" belichtungszeiten mit der FOTOkamera.


    Planeten hin gegen sind sehr hell aber "mini klein".
    Hier nimmt man Lange Brennweiten mit hohen Blendenfaktoren f 8/9/10/...
    Die Brennweite ist (wenn ich es richtig verstanden haben) für die schärfe des Objektes wichtig.
    Diese werden (wenn ich richtig verstanden habe) auch eher als Video mit "sehr kurzen" Belichtungszeiten (im vergleich mit Deepsky) gemacht.


    Wenn man jetzt noch "kleines Reiseteleskop" hinzufügt wird das nix.
    Das ist wie Qualität zu Dauer zu Preis.
    Egal wo man dran zieht, an den anderen Ecken wird es immer kürzer.



    Mein Tip:
    Deepsky-Reise Teleskop; Kleiner Blendenfaktor 4-6, Apo, Flattfield


    Planeten-Reise Teleskop; Große Brennweite, Blende 7+, APO (Flattfield ist ja ehr für die Kanten und der Planet ist ja eigentlich mittig).




    Desweiteren habe ich mich auch mal wegen den William umgesehen und durchs Netzt gesucht, es scheint schwer an E-teile usw. zu kommen hier in der EU. Ist halt ein US-Hersteller.


    So ich hoffe ich habe nur zur hälft mist geschrieben, sonst war das wieder Stromverschwendung. [:o)]



    Viel Spaß noch Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">